Mittwoch, 27. März 2013

Piraten-Klassiker vom Lederstrumpf-Autor

James Fenimore Cooper war nicht nur der Verfasser der Lederstrumpf-Geschichten (eigentlich fünf Romane, die einzelnen im Abstand mehrerer Jahre entstanden), sondern er war auch der wohl bedeutendste amerikanische Autor von Seeromanen im 19. Jahrhundert. Zu seinen bekanntesten Seegeschichten gehörte THE RED ROVER, welches zumeist unter dem Titel DER ROTE FREIBEUTER auch zahlreiche deutsche Übersetzungen erlebte.


POMEWE zeigt hier eine Ausgabe, die um 1900 entstanden sein dürfte. DIe Bearbeitung selbst dürfte älter sein, antiquarische Angebote datieren frühere Auflagen z.B. auf 1876, auch die qualitativ guten Farbbilder von Carl Offterdinger (1829-1889) und J. Simmler dürften schon in den früheren Ausgaben dieser Bearbeitung vorhanden gewesen sein.


J[ames] Fenimore Cooper
Der rote Freibeuter.
Eine Erzählung für die Jugend
frei bearbeitet von Otto Hoffmann

K. Thienemanns Verlag (Anton Hoffmann) | Stuttgart 4. Auflage [s.a.]
Ln. mit montiertem Deckelbild -- ca. 16 x 22,5 cm -- 220 S., mit 6 Farbendruckbildern von C. Offterdinger u. J. Simmler, 4 S. mit Verlagsanzeigen







Eine weitere (spätere) Ausgabe des Buches bei PoSeWe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen