Samstag, 9. März 2013

Rübenczal [Rübezahl] ...

... so wurde er bei seiner ersten Erwähnung 1561 genannt. Später avancierte er zu der Sagenfigur der deutschstämmigen Schlesier [den Bezug zur (verlorenen) Heimat betont auch die Widmung sowie das Vorwort einer 1952 veröffentlichten Sammlung (s.u.)] - wurde aber schon bald nach 1945 auch von den neu in Schlesien angesiedelten Polen adoptiert; so war lt.  der wikipedia das erste in diesen neuen polnischen Gebiete veröffentlichte Buch eine Sammlung mit Rübezahl-Legenden.

Der rotbärtige Rauschebart ist nicht immer freundlich zu den Menschen, manchmal spielt er ihnen auch arge Streiche. - Ich zeige hier einige deutschsprachige Sammlungen  der Sagen und Legenden für die Kinder.
 

J.K.A MUSÄUS,
Legenden vom Rübezahl
Emil Pinkau & Co., Aktiengesellschaft [s.a.]
Halbleinen mit farbigem, montierten Deckelbild von Walter Hinze -- ca. 15 x 21 cm -- 80 S., 1 Farbbild

Olga BRAUNER
Rübezahl-Märchen
Verlag Joh. Prechter | Neuburg an der Donau 1952
Halbleinen - ca 15 x 21 cm - 160 S., ill. von Erna Seidel u. Jos. May


Nach den diversen Rübezahl-Märchen finden sich im Text
oftmals heimattümelnde Verse und Gedichte.
Max MÄLZER
Rübezahl - Die schönsten Legenden vom alten Berggeist
Bearbeitet und für die Jugend neu erzählt von ...
Werbehaus | Köln [1959, lt. DNB]
Halbleinen - ca. 15 x 20,5 cm - 171 S., Titellbild u. Ill. v. Gerhard Winkler


Ergänzen wir unsere kleine Sammlung von Rübezahl-Büchern mit einem weiteren Band. Rudolf Reichhardts "Deutsche Volksmärchen vom Berggeist und Herrn des Riesengebirges" wurden vermutlich um die Wende zum 20. Jahrhundert im Globus Verlag in Berlin veröffentlicht. Auch Reichhardt beruft sich in der Vorbemerkung auf Prätorius und Musäus und bietet dann rund 40 kurze Episoden. Illustriert wurde der Band mit hübschen Farbbildern des Berliner Malers Eugen Siegert (ca. 1858-1906), dem es gut gelang, die Atmosphäre der Geschichten einzufangen.



Über Rudolf Reichhardt ist wenig bekannt. Er veröffentlicht etliche Bearbeitungen von klassischen Jugendbuchtexten zueist für Berliner Verlage (Globus / Meidinger). Die DNB kennt einen Pfarrer dieses Namens, dessen Lebensdaten (1859-1929) hier passen könnten.



Rudolf Reichhardt
Rübezahl.
Deutsche Volksmärchen vom Berggeist und Herrn des Riesengebirges.
Für die Jugend bearbeitet
Mit 5 Illustrationen nach Originalen von Eugen Siegert
 
Globus Verlag G.m.b.H | Berlin [s.a.]
Leinen mit geprägtem Deckelbild -- ca. 16 x 22,5 cm -- 204 S., ill.






Von Reichhardts Version gab es weitere Ausgaben bei Meidinger bzw. Globus, die wohl alle ohne Erscheinungsjahr und mit teils abweichenden Seitenangaben veröffentlicht wurden. Eine kurze Recherche im Internet zeigte fünf abweichende Titelbilder.

(lt. ANTIQUARIAT:127 S. - Meidinger)
als online-Ausgabe downloadbar
(lt. ANTIQUARIAT: 206 S. - Meidinger)
 
(lt. ANTIQUARIAT: 127 S. - Meidinger bzw. 223 S. - Globus)

(lt. ANTIQUARIAT: Meidinger - Erstausgabe (letzteres erscheint mir fraglich)
(lt. ANTIQUARIAT: 206 S. - Meidinger)

 Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen