Montag, 25. März 2013

Rund um den Nordpol

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gehörten die Pole zu den letzten weissen Flecken auf der Landkarte. Berichte über dieser abenteuerreichen und zudem oftmals gefährlichen Forschungsreisen in diese extremen Regionen der Erde wurden mit grosser Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit wahrgenommen.


So verwundert es nicht, dass sich die populäre Publizistik der Zeit dieser Thematik annahm. POMEWE zeigt ein Beispiel - ein repräsentatives Buch von H. Albrecht, welches für jugendliche Leser bestimmt war.


H. ALBRECHT
Die Eroberung des Nordpols
Schilderung der Forschungsreisen vom sechzehnten Jahrhundert bis auf die Gegenwart.
Der Jugend erzählt
Neue Ausgabe
Robert Bardtenschlager | Stuttgart [s.a.]
Halbleinen -- ca. 18 x 24 cm -- 202 S. mit farbigen u. schwarzweissen Ill.



(Möglicherweise gab es eine weitere Farbtafel als
(im vorliegenden Exemplar fehlendes) Frontispiz)
 Antiquarisch (ZVAB) findet man verschiedene Ausgaben des Buches. Die älteste Ausgabe wird dort auf 1879 datiert (2. Auflage), die hier gezeigte "Neue Ausgabe" auf  1888 und für 1914 wird eine 5. Auflage angezeigt. Eine sehr ähnliche "Neue Ausgabe" wird bei ablit auf 1898 datiert.

H[ermann] Albrecht war Pädagoge und als Rektor an der Knabenschule in Pritzwalk tätig.

Ich danke Herbert Kalbitz für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen