Montag, 15. April 2013

2 x Franz Schneider, um 1940

Otto Bernhard Wendler veröffentlichte das Kinderbuch PETER MACHT DAS RENNEN im Jahr 1931 - Bis 1941 erschienen Nachauflagen. PoMeWe zeigt hier die Ausgabe von 1939 [16.-20. Tsd.] - Wendler, der auch das Pseudonym Peter Droß benutzte lebte von 1895 - 1958, war zunächst Pädagoge, bevor er von den NAZIS aus dem Dienst entfernt wurde, und war als Autor für etliche  Kinder- und Jugendbücher verantwortlich.


Otto Bernhard Wendler
PETER MACHT DAS RENNEN!
Franz Schneider Verlag | Berlin u. Leipzig 16.-20. Tsd. [1939]
Hln. mit farb. Deckelbild -- ca. 13 x 19 cm -- 96 S. ill. v. Fritz Eichenberg



MINNEWITT MACHT NICHT MEHR MIT erschien erstmals 1929. Das Buch stammt von Peter Mattheus [Pseudonym für Adolph Mattheus (1897-1953)] und erlebte mehrere Ausgaben.


Peter Mattheus
MINNEWITT MACHT NICHT MEHR MIT!
Franz Schneider Verlag | Berlin u. Leipzig 25.-27. Tsd. [1941]
Hln. mit farb. SchU -- ca. 13 x 19 cm -- 105 S. ill. v. Fritz Eichenberg


Beide Bücher wurden von Fritz Eichenberg (1901-1990) illustriert, der als jüdischer Illustrator schon 1933 vor den NAZIS in die USA emigrierte.


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen