Montag, 15. April 2013

Historienabenteuer von Mark Twain

Beim Titel DER PRINZ UND DER BETTELKNABE erinnere ich mich zunächst an William Keighleys 1937 veröffentlichten Abenteuerfilm, in dem der damalige Top-Star Errol Flynn die Hauptrolle spielte. - Das dem Film zugrundeliegende Buch THE PRINCE AND THE PAUPER erschien schon 1881 und stammt von niemand geringerem als Mark Twain, der uns heutzutage am ehesten noch aufgrund seiner literarischen Schöpfungen Tom Sawyer und Huckleberry Finn in Erinnerung ist.

Der Roman wurde laut der deutschen Ausgabe der wikipedia erst 1956 auf deutsch veröffentlicht, was natürlich Quatsch ist, wie die gezeigte Ausgabe belegt. Selbst die DNB verzeichnet die hier vorliegende Übersetzung in vierter Auflage schon für [1921] und nennt Nachauflagen bis in die 1950er Jahre. - Unsere undatierte 11. Auflage dürfte in den späten 1930er Jahren veröffentlicht worden sein.


Mark Twain (Samuel L. Clemens)
Prinz und Bettelknabe.
Eine Erzählung für die reifere Jugend
11. Auflage Loewes Verlag Ferdinand Carl | Stuttgart [s.a.]
Hln. mit farb. Deckelbild -- ca. 15 x 21 cm -- 286 S., mit 8 Vollbildern und 28 Textill. v. Willy Planck
[THE PRINCE AND THE PAUPER] dt.v. Helene Lobedan
Interne Nummer: 1003


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen