Dienstag, 30. April 2013

Wörishöffer - bearbeitet

S[ophie] Wörishöffer (1838-1890) gehörte mit ihren dicken Abenteuerschmökern mit Sichheit zu den wichtigsten Jugendbuchautoren der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die zumeist bei Velhagen & Klasing veröffentlichten um die 600 Seiten starken Bände, waren in den Originalausgaben toll augestattet und dementsprechend teuer.

Vielfach wurden in späteren Jahren - bis weit ins 20. Jahrhundert hinein - gekürzte und oftmals auch schlechter ausgestattete bearbeitete Ausgaben der Romane herausgegeben. Dies ist häufig ärgerlich, insbesondere wenn man an die oftmals umfangreichen Kürzungen denkt. Die Abbildungen in den Neuausgaben können dagegen teilweise durchaus überzeugen.

PoMeWe kann heute zwei spätere Ausgaben zeigen. Beginnen wir mit DAS LIED VOM BRAVEN MANN [Original: Das Buch vom braven Mann (1882)]. Die gezeigte Ausgabe erschien ohne Jahresangabe im Drei Türme Verlag in Hamburg, einem Verlagshaus, welches eher auf preiswerte Ausgaben spezialisiert war. Die ansprechenden Illustrationen stammen von Max Wulff (* 1871), der viel für den Weichert-Verlag gearbeitet hat.



S. Wörishöffer
Das Lied vom braven Mann
Erzählung. Bearbeitet von Balduin Möller
Mit [2] farbigen Vollbildern nach Originalen von M. Wulff

Drei Türme Verlag | Hamburg [s.a.]
Hln. mit farb. Deckelbild von Max Wulff -- ca. 15 x 21,5 cm -- 159 S. ill.
[Die DNB kennt nur eine inhaltlich und ausstattungsmässig wohl identische Ausgabe bei A. Weichert in Berlin, die dort auf 1930 datiert wird.]



Das zweite Beispiel ONNEN VISSER erschien ursprünglich 1885 als Onnen Visser, der Schmugglersohn von Norderney. Die hier gezeigte Fassung wurde von A. Flügel bearbeitet und mit sehr schönen Bildern von Karl Mühlmeister (1876-(1942-45)) ausgestattet.
"Karl Mühlmeister war sicherlich einer der produktivsten und talentiertesten Illustratoren von Kinder-und Jugendliteratur in Deutschland im frühen 20. Jahrhundert. Es handelt sich um Entwürfe und Aquarelle zu Märchen, Sagen und Abenteuergeschichten wie Lederstrumpf von James Fenimore Cooper, oder andere Kinder-und Jugendliteratur wie Johanna Spyris Heidi. Mühlmeister arbeitete in München, bis um 1942 und war Mitglied der [sic] "Süddeutschen Illustratorenbund". Das Datum seines Todes ist leider unbekannt. Was bleibt, ist sein Werk, und vor allem seine Aquarelle sind von einer faszinierenden zarten Schönheit. ... Mühlmeister's leuchtend farbige Landschaften zaubern die Atmosphäre des ganzen Bildes, sie sind "Stimmungslandschaften", in dem die Protagonisten agieren, nehmen Sie die Geschichten statt. Auch wenn die dargestellten Personen oft sehr klein sind im Gegensatz zu ihrer Umgebung, sie sind nicht nur Zweck (wie von der Tradition der Landschaftsmalerei bekannt), sondern ebenso wichtig wie die Landschaft selbst: sie bilden ein einheitliches Ganzes, das Einblick gibt in die magisch-fiktive Welt der dargestellten Geschichte."(Das Zitat wurde von der website http://www.detlef-heinsohn.de/illus-muehlmeister.htm übernommen. Den Ausgaben kann ich persönlich voll und ganz zustimmen!

S. Wörishöffer
ONNEN VISSER
Eine Erzählung aus schwerer Zeit für die Jugend
Neu herausgegeben und zeitgemäß gekürzt von A. Flügel
Mit fünf bunten Bildern von Karl Mühlmeister

Verlag von A. Anton & Co. | Leipzig [1929] 2. Aufl. 6.- bis 9. Tsd. s.a.
Leinen mit mont. Deckelbild -- ca. 16 x 22,5 cm -- 144 S., ill.
[mit 4 mont. Farbbildern - die obige Angabe "5" zählt das Deckelbild mit.]




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen