Dienstag, 16. April 2013

Wunder des Südens

lautete der Titel des 16. Sammelbandes der Heftreihe AUS WEITER WELT.

In dieser Serie wurden in den 1920er /1930er Jahren abenteuerliche, kolonialrevanchistische Geschichten für jugendliche Leser in attraktiver Verpackung auf den Markt gebracht. Abgesehen von den 32seitigen Einzelheften erschienen Sammelbände, in denen jeweils fünf zuvor veröffentlichte Hefte abgedruckt wurden.
Massgeblicher Autor und Herausgeber war Josef S. Viera (1890-1970), der selbst noch die Kolonialzeit Deutschlands erlebt hatte, in den 1920er und 1930er Jahren viel über die ehemaligen Kolonien schrieb und auch nach 1945 noch munter neue Bücher über Afrika produzierte.

Josef Viera (Hg.)
Wunder des Südens
Von Friedrich Burger, Friedrich Keim, W. Kelbe, Herm. Rönninger, W. Vahldiek

Ensslin & Laiblin | Reutlingen [1933]
[= Sammelband 'Aus Weiter Welt', Band 16]
Hln. mit farbigem, montiertem Deckelbild -- ca. 14,5 x 21,5 cm -- 32, 32, 32, 32, 32 S., farb. ill.


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen