Dienstag, 16. April 2013

Ziegenböcke, Streitwagen und Hammerwerfer ...

zieren das Umschlagbild von Arno Reissenwebers Sammlung der GERMANISCHE[n] GÖTTERSAGEN aus dem Jahr 1956.

Natürlich ist hier der germanische Gott THOR, ein Rabauke ohnegleichen, unterwegs um mal wieder irgend etwas zu regeln. THOR wurde übrigens im Rahmen der US-Comics auch zum Superhelden, der er in der germanischen Mythologie längst war. - Als ich als Jugendlicher diese Geschichten vor Jahrzehnten erstmals gelesen habe, waren es - nebenbei bemerkt -immer die Sagen um Thor, die mich am meisten interessiert haben.



Arno Reissenweber
Germanische Göttersagen
Neu erzählt von

Keysersche Verlagsbuchhandlung | Heidelberg 1956
Halbleinen -- ca. 15 x 21,7 cm -- 255 S., ill.


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen