Donnerstag, 2. Mai 2013

Das Teufelsmaar - französischer "Heimatroman"

Die französische Autorin George Sand (1804-1876) schrieb diesen "Heimatroman" im Jahre 1846.. Die hier anzuzeigende deutsche Ausgabe besitzt einen illustrierten Halbleineneinband und einen zusätzlichen Schutzumschlag mit abweichendem Bildmotiv.

Es handelt sich bei der Veröffentlichung um ein Produkt der frühen Nachkriegsproduktion aus dem Raum der damals noch existierenden französischen Besatzungszone. Der Musen-Verlag aus Neustadt/Haardt ist in der DNB mit etwa 35 Veröffentlichungen der Jahre 1946 bis 1950 vertreten. Das durchaus vorhandene Lesebedürfnis der Bevölkerung versuchten viele solcher kleineren Verlage zu stillen. Beim Musen-Verlag ging man ganz geschickt vor, man griff auf die Veröffentlichung einer lang verstorbenen französischen Autorin zurück und dürfte so keine Schwierigkeit gehabt haben, die behördliche Druckerlaubnis der französischen Besatzungsmacht zu erhalten.


Schutzumschlag + Klappentext



George SAND
Das Teufelsmaar
Roman

Musen-Verlag | Neustadt/Haardt
Hln. -- ca. 14 x 20,5 cm. -- 131 S.

LA MARE AU DIABLE, dt.v. Annely Müller-Bürcklin


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen