Freitag, 9. August 2013

Farben- und sinnenfrohe Vergangenheit ...

Ludwig HUNA (1872-1945) schrieb eine ganze Reihe von ziemlich erfolgreichen historischen Romanen, die teils bis in die 1970er Jahre neu aufgelegt wurden.

Eine (unvollständige) Liste mit Verlagswerbung zeigt Themen seiner Werke.


 Diese Liste wurde dem 1927 erstmals veröffentlichten Roman GRANADA IN FLAMMEN entnommen - allerdings aus einer späteren Ausgabe bei Paul Franke:

- Die kaum bekleidete Schleiertänzerin des Schutzumschlags war für die Entstehungszeit des Buches ziemlich gewagt -


Ludwig HUNA
Granada in Flammen. Roman
Paul Franke Verlag Berlin [2. Aufl. 1941]
Ln. m. SchU. - 361 S. (Schutzumschlag von: Ruppert)


 Nach 1945 wurde zahlreiche Romane Hunas im Fackelverlag in Stuttgart meu herausgegeben. Ich zeige hier DIE ALBIGENSERIN - 1951 erschienen (Erstausgabe: 1933) , mit einer dramatischen Umschlagillustration von O. Braun.


 Ludwig HUNA
Die Albigenserin. Roman
Fackelverlag G. Bowitz K.G. | Stuttgart 1951
gebuinden m. SchU (O. Braun) - 348 S.


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen