Samstag, 9. August 2014

ERB und die Abenteuer von Carson Napier auf der Venus



Zwei alte englische Taschenbuchausgaben zeigen Titel aus Edgar Rice Buroughs (1875-1950) Venus-Zyklus. Der 'Vater' von Tarzan schrieb nicht nur über den Dschungelhelden; er verfasste auch etliche "Scientific Romances", von denen die Bücher der Mars-Serie mit den Abenteuern John Carters, wohl die bekanntesten sind.

Zudem erschienen aber auch etliche Bände, in denen er von Carson Napier erzählt, der einst - egal wie (das ist eh nicht wichtig) - auf die Venus gelangte, sich dort natürlich in eine hübsche Prinzessin verliebte, die praktischerweise oft genug entführt wird, um unserem Helden Gelegenheit zu geben, sie immer wie zu befreien und dabei den grössten Teil des Planeten kennen zu lernen. Also eigentlich - haarsträubender Unsinn - den ich aber in der bearbeiteten deutschen Heyne-Übersetzung aus den 1960er Jahren (4 Bände) mit Begeisterung gelesen habe.

Allein die farbenprächtigen Cover der englischen Pinnacle-Ausgabe aus den 1950er Jahren führen zurück in eine Zeit, in der Helden noch Helden und Prinzessinnen schön und rettungsbedürftig waren ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen