Samstag, 27. September 2014

Henry Oyen

[Olaf] Henry Oyen (28.11.1882-23-10.1921) wurde in Norwegen geboren und verdiente sich später seine Brötchen als Autor von Pulp-Stories in den Vereinigten Staaten, Etliche seiner Texte wurden auch in die deutsche Sprache übertragen und erschienen überwiegend in den 1930er Jahren als Abenteuerromane bei Goldmann in Leipzig. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde einige Titel in Deutschland neu aufgelegt. Neben Buchveröffentlichungen erschienen Romanhefte, von denen PoMeWe hier zwei zeigt.
Biographie (in englischer Sprache)



Samstag, 13. September 2014

Salgari - Weise

Emilio Salgari ist Freunden klassischer Abenteuerliteratur kein Unbekannter. Zahlreiche seiner Bücher wurden auch ins Deutsche übertragen. Frühe Ausgaben erschienen bei G. Weise.


Emilio Salgari
Die Italienischen Robinsons
Erzählung für die Jugend

Aus dem Italienischen übersetzt von Hedwig Jahn
Mit 16 Vollbildern von G[iuseppe] Gamba
Verlag von Gustav Weise - Stuttgart [1898]
OLn. Mit farb. Einbandillustr - 8°-  4 Bll., 194 S.   


Die Originalausgabe "I Robinson Italiani" erschien 1896. - Erste deutsche Ausgabe des Titels; zugleich handelt es sich um eine der ersten deutschsprachigen Ausgaben von Salgari überhaupt.

Salgari in Italien . - Eine ausführliche Bilbliographie der deutschen Ausgaben hier (extern)

Freitag, 12. September 2014

Pilatus. Eine Erzählung aus den Bergen

Heinrich Federer lebte von 1866 bis 1928. Einst war er ein beliebter Schweizer Schriftsteller, der aber weitgehend in Vergessenheit geriet. Die erste Ausgabe des hier gezeigten Buches erschien 1912, es folgen zahlreichen Nachausgabe. Wie auch viele andere Bücher Federers spielt der Roman in der Schweizer Heimat des Autors. Der titelgebende - auch auf der Vignette des Einbandes deutlich erkennbare - Pilatus, ist ein bekannter Schweizer Berg in der Nähe des Vierwaldstätter Sees. Federer wuchs sozusagen am Fuss des Berges (in Sachseln) auf und besuchte das Gymnasium im nahen Sarnen.


Heinrich Federer
Pilatus
Eine Erzählung aus den Bergen
G. Grote'sche Verlagsbuchhandlung Berlin [53. Tsd.] 1927
Ln. ca. 12,5 x 18,5 cm -  360 S, Einbandzeichnung von F. Felger
[= Grote'sche Sammlung von Werken zeitgenössischer Schriftsteller]

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage!

Gartenlaube Kalender aus Zeiten des Krieges

Die seit den 1850er Jahren erscheinende populäre Familienzeitschrift DIE GARTENLAUBE veröffentlichtte - ähnlich wie übrigens auch andere populäre Zeitschriften - um 1900 neben den Zeitschriftenausgaben jährlich Kalender-Bände in handlicherem Format. Diese Jahrbücher enthielten neben einem Kalendarium für allgegenwärtige Einträge, wie z.B. Geburtstage oder sonstige Termine einen Teil mit (teils farbig) illustrierten Erzählungen, Berichten, Anekdoten, Rätsel oder auch Nekrologen. Die aktuellen Kriegsereignsse spielen im vorliegenden Band nur in einem einleitenden umfangreichen Beitrag eine Rolle. Hinzu kam - dem eigentlichen Kalender vor- bzw- nachgeschaltet ein umfangreicher Abschnitt mit zeitgenössischer häufig ansprechend illustrierter Werbung.



GARTENLAUBE KALENDER 1915
Verlag von Ernst Keils Nachf.. Leipzig
August Scherl G.m.b.H [1914]
farb. geprägtes Ln. -- ca. 12,5 x 19 cm -- 256 S. + Anzeigen

Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage!