Mittwoch, 22. Oktober 2014

Morgen küsst euch der Tod ...

... Ein Trivialschmöker als Kinofilm.

Deutsches Filmplakat

Die im Rastätter Erich Pabel Verlag ab 1965 veröffentlichten Romane um den Abwehragenten Bob Urban, genannt 'Mister Dynamit' fanden 1966 auch Aufmerksamkeit bei den deutschen Filmschaffenden. Unter der Regie von F. J. Gottlieb kam es zu einer Verfilmung des ersten Romans MORGEN KÜSST EUCH DER TOD mit Lex Barker in der Titelrolle. Weitere Hauptrollen übernahmen Maria Perschy, Amadeo Nazzari, José Suarez und Wolfgang Preiss. Die Erstaufführung
erfolgte am 18.8.1967.

Satz mit Aushangfotos (1)
Satz mit Aushangfotos (2)
Zu den ursprünglich geplanten Fortsetzungen ist es nicht gekommen - da der Film an den Kinokassen floppte. Erfolgreicher waren die Romane von C. H. Guenter. In diversen Taschenbuchausgaben erschienen über 300 verschiedene Titel und selbst in Leihbuchform gab es 13 Bände beim Rekord Verlag [Label: C. H. Guenter].

Aushangfotos (Format 23,5 x 29,5 cm)













Für Nostalgiker hat Pidax schliesslich auch noch eine DVD-Fassung auf den Markt gebracht.


Mittwoch, 8. Oktober 2014

Zdenek Burians Lederstrumpf-Illustrationen

Der tschechische Zeichner und Grafiker Zdeněk [Michael František] Burian (1905-1981) wurde vor allem durch seine Illustrationen zu paläontologischen Themen und zu Abenteuerromanen bekannt.

Immer wieder schuf er aber auch Bilder zur Indianerbücher, so auch zu James Fenimore Coopers Lederstrumpf-Erzählungen. In deutscher Sprache gibt es verschiedene Ausgaben, bei denen die Anzahl der Illustrationen voneinander abweichen kann. WILDWESTER zeigt hier die schwarzweiss Abbildungen einer laut der DNB um 1960 bei Tosa in Wien veröffentlichten Ausgabe.
James Fenimore Cooper
Lederstrumpf-Erzählungen
Gesamtausgabe mit 31 Zeichnungen von Z. Burian
[Für die Jugend neu bearbeitet]
Tosa Verlag - Wien - s.a.
Gr. 8° - 624 S.


Samstag, 4. Oktober 2014

Leihbuch - aus 2 mach 1

Rudyard Kipling
Kim
Ein Roman aus dem heutigen Indien
Deutsche Buch-Gemeinschaft C. A. Koch's Nachfahren | Berlin 1946
gebunden - 8° - 371 S.
KIM, deutsch von Hans Reisiger




[privat beigebunden:]
John Masefield
Seezigeuner Gry
Die Kaperung eines Schiffes

Im Vieweg Verlag [Friedrich Vieweg & Sohn] | Braunschweig 1938
gebunden - 8° - 191 S.
THE TAKING OF THE GRY, deutsch von Friedrich Lindemann



Das Buch stammt aus einer alten Leihbücherei. Der Schutzumschlag zu KIM stammt von der List-Ausgabe des Buches, eingebunden ist allerdings die Ausgabe der Deutschen Buch-Gemeinschaft. - Auf der Rückseite des Schutzumschlages wurde das Umschlagbild von SEEZIGEUNER GRY montiert.

Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!