Dienstag, 24. Februar 2015

Afrikanische Abenteuer

Ein altes Abenteuerbuch aus der Zeit vor 1914. Die genaue Jahresangabe fehl, dank des Hinweises Stereotyp-Ausgabe kann man erschliessen das es sich um eine Neuausgabe eines zuvor veröffentlichten Textes handelte. Der Umfang des Buches (Format: ca. 15,5 x 20,5 cm) lagb bei (genormten) 160 S., als Illustrationen finden sich 4 Farbabbildungen von W. Zweigle.



Georg Gärtner
Fernando,

der Elephantenjäger in Südafrika.
Reise- und Jagdabenteuer im Kaplande.

Nach dem Holländischen
für die deutsche Jugend geschildert
von 

Georg Gärtner

Stereotyp-Ausgabe
Reutlingen

Druck und Verlag von Enßlin und Laiblin
[1893]



Vgl. auch http://www.abenteuerroman.info/kurz/0349.htm Das Erscheinungsjahr wurde von dieser website übernommen, erscheint mir aber ein wenig zu früh. Ich würde den Band erst nach 1900 einordnen. Eine 'holländische' Fassung konnte nicht festgesellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen