Montag, 23. Februar 2015

Frank Buck - Abenteuer in Malaysia

1993 zeigte PRO 7 erstmals in deutsch-synchronisierter Fassung die US-Serie FRANK BUCK - ABENTEUER IN MALAYSIA.

'Frank Buck Country' - ein altes Gesellschaftsspiel
 Insgesamt gab's damals 17 Episoden, die ich eigentlich in guter Erinnerung habe. Erzählt werden die Abenteuer des amerikanischen Tierfängers Frank Buck, der sich um 1940 in Malaysia nicht nur mit zahlreichen wilden Tieren sondern auch eine Menge unangenehmer Zeitgenossen herumschlagen muss. Zu letzteren gehören neben Spionen und den üblichen Schurken auch etliche Japaner die damals ihr Augenmerk auf Malaysia gerichtet hatten.
Das Ganze flimmerte ganz nett über den TV-Schirm, zwar etwas schablonenhaft aber zumeist unterhaltsam, handlungsreich und nicht selten auch ein wenig augenzwinkernd. - Die Hauptrollen in der TV-Serie verkörperten Bruce Boxleitner und Cindy Morgan.

Bruce Boxleitner
Cindy Morgan












Ein Episoden-Guide zur TV-Serie (hier/extern)





Allerdings war die TV-Serie der 1990er Jahre nicht der Beginn der Geschichten um Frank Buck, sondern eher das Ende.

Es gab wirklich einen amerikanischen Abenteurer, Tierfänger und Selbstvermarkter namens Frank Buck (1884-1950), der publizistisch durchaus höchst eifrig tätig war, Seine Bücher BRING 'EM BACK ALIVE (1930) und WILD CARGO (1932) wurden Bestseller und erschienen 1956 unter dem Titel WILDE FRACHT. ERLEBNISSE EINES TIERFÄNGERS IM FERNEN OSTEN bei A. Müller, Rüschlikon-Zürich auch in deutscher Übersetzung (Ü: Ursula von Wiese).

deutsche Buchausgabe

Lange vor der TV-Serie gab's BRING 'EM BACK ALIVE  schon auf der Kinoleinwand. 1932 entstand eine Verfilmung unter dem gleichen Titel, in der Frank Buck sich selbst verkörperte. Als BRING' SIE LEBEND ..! kam der Streifen in den 1930er Jahren auch in die deutschen Kinos.


deutsches Filmprogramm
Es folgten etliche weitere Bücher und Filme. Es verwundert nicht, dass Frank Bucks Abenteuer auch in anderen Medien zu finden waren. Sammelkarten, Comics, Gesellschaftsspiele usw. fanden ihren Absatz. Aus dem deutschen Sprachraum hier noch eine Comicfassung (AUF DSCHUNGELPFADEN - Illustrierte Klassiker, 185) und die US-Vorlage dazu.



Zu bedauern ist, dass die TV-Serie leider nicht auf DVD greifbar ist. - Dieser Blogeintrag beschränkt sich bewusst überwiegend auf deutsche Frank-Buck-Memorabilia (mehr Internationales findet man z.B. bei www.ebay.com).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen