Freitag, 8. Februar 2019

TriMag 0005


Die Hand am Colt

Wildwestromanhefte in der Bundesrepublik Deutschland

 „‘Way out west, where men are men’ (Weit im Westen, wo Männer noch Männer sind) lautet ein amerikanisches Sprichwort, das heute noch Gültigkeit hat.
Ungeheure Gebiete des amerikanischen Westens sind fast menschenleer. In den weiten einsamen Grassteppen ist der Cowboy zu Hause, der Betreuer der ungeheuren Rinder- und Pferdeherden. Mancher Rancher (Viehzüchter) besitzt ein Landgebiet, das an Umfang einem kleinen europäischen Staat gleichkommt. Die großen Rancher haben Herden von 100000 Rindern und mehr, die in freier Wildnis aufwachsen. Diese Tiere sind natürlich alle halbwild. Der Cowboy wacht über ihre Gesundheit und Sicherheit.
In diesen abgelegenen Gebieten ist jeder auf sich selbst gestellt. Hier geht es noch ‘wild and wolly’ (wild und haarig) zu. Nach dem ungeschriebenen Gesetz der Prärie, nach dem Grundgedanken ‘Auge um Auge, Zahn um Zahn’ handeln die harten Westleute auch den Außenseitern der Gesellschaft, den Verbrechern gegenüber. Rücksichtslos werden die Gangster ausgerottet. Keiner kann sich auf die Dauer halten und der echte Westmann ist davon überzeugt: Es ist eine Dummheit, ein Verbrechen zu begehen!
Im Kampf gegen Gangster und Viehdiebe, im Kampf um Wasser und Weide, muß der Cowboy beweisen, daß er Nerven von Stahl hat und daß er reiten und schießen kann. Mit seinem Pferd ist er verwachsen. Für ihn liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde.
Heute noch reitet der Cowboy, heute noch hat er die Hand am Colt.“ [1]
Das Zitat stammt aus dem ersten Heft der Romanheftserie Billy Jenkins Abenteuer, die zwischen 1949 und 1963 in verschiedenen Verlagen veröffentlicht wurde. [2] Beschworen wird hier der ferne Westen als ein Land der Abenteuer und ‘echten Männer’. Archetypisch für diese ‘echten Männer’ sind die Cowboys und die harten Westleute, die sich immer wieder im Kampf für Recht und Gesetz durchsetzen müssen. Sie folgen archaischen, einfachen Rechtsgrundsätzen, sind fähige Reiter und Kämpfer und haben - wenn notwendig - ihre Hand am Colt, wie es im Zitat und im Titel des Romanheftes heißt.
Einem solchen Typus des aufrechten, tapferen Helden entsprechen die Protagonisten sehr vieler der mehr als 35000 Wildwestromanhefte, die seit dem Entstehen der Bundesrepublik veröffentlicht wurden. [3] Es kann in den folgenden Abschnitten nicht darum gehen, einzelne dieser Romanhefte eingehend zu analysieren, [4] es soll vielmehr ein Überblick gegeben werden, welche Serien erschienen sind, welche Verlage den Markt beherrschten und welche Autoren vorwiegend auf diesem Markt tätig waren. Die große Zeit der Wildwestromanhefte ist inzwischen vorrüber, obwohl noch immer rund 10 verschiedene Serien in wöchentlichem bzw. vierzehntäglichem Turnus bei den Verlagen Bastei und Kelter erscheinen.
Die in den frühen Nachkriegsjahren veröffentlichten Westernreihen müssen zunächst einmal im Zusammenhang mit den in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg veröffentlichten Reihen gesehen werden. Etliche der Reihen - wie z.B. die erwähnten Billy Jenkins Abenteuer schlossen an bekannte Vorkriegsserien an und versuchten mit neuen oder auch wieder aufgelegten Abenteuern der alten Helden erneut die Leser zu fesseln. Zudem traten in den Wildwestromanheften dieser Zeit auch Heldenfiguren auf, die zur gleichen Zeit ihre Abenteuer zwischen den Buchdeckeln der Leihbuchromane erlebten. [5]
Zumeist handelte es sich in der Zeit bis zur Mitte der fünfziger Jahre um Reihen mit einem Serienhelden, die zudem oftmals Fortsetzungscharakter hatten. Einige Reihen boten allerdings auch abgeschlossene Abenteuer des Serienhelden. Charakteristisch für zahlreiche Wildwestromanheftreihen der späten vierziger und der frühen fünfziger Jahre ist, daß sie in kleinen Verlagen veröffentlicht wurden, und vielfach auch schon bald wieder eingestellt werden mußten. Verlagsnamen wie „Zwerg-Verlag“ oder „Einmann-Verlag“ zeugen nicht zuletzt auch von einer realistischen Selbsteinschätzung dieser Verleger, die häufig wohl zugleich in Personalunion Autoren, Lektoren und Drucker waren. Mengenmäßig ist die Produktion dieser Kleinverlage unbedeutend, sie zeugt allerdings davon, daß in der Aufbruchsstimmung der Wirtschaftswunderjahre etliche Menschen hofften, sich mit der Produktion und dem Vertrieb von Wildwestromanheften ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wichtiger sind dagegen die Verlage, die es verstanden sich mit ihren Heftromanreihen auf dem Markt durchzusetzen. Vielfach sind es Verlage, die auch heute noch in diesem Bereich tätig sind. Ihre Produktion beschränkte sich normalerweise nicht auf ein bestimmtes Genre der unterhaltenden Literatur. Neben Western erschienen in diesen Häusern, z.B. Liebes-, Frauen-, Kriminal- oder Science-Fiction-Romane. Die wichtigsten Verlage, die in den Nachkriegsjahren Wildwestromanhefte publizierten, waren (in alphabetischer Reihenfolge):
-  Bastei Verlag, Bergisch-Gladbach
-  Indra-Verlag, Castrop-Rauxel        
-  Martin Kelter Verlag, Hamburg      
-  Wolfgang Marken Verlag, Darmstadt, später: Köln          
-  Arthur Moewig Verlag, München    
-  Erich Pabel Verlag, Rastatt           
-  Uta Vlg. Sinzig, später: Bad Godesberg, Rastatt 
-  Zauberkreis Verlag, Rastatt
Die Chancen für den Western standen in den fünfziger Jahren gut. Nach dem verlorenen Zweiten Weltkrieg und seit der darauf folgenden Besatzungszeit herrschte vielfach eine Begeisterung für alles Amerikanische. Amerikanische Filme, nicht zuletzt eine Vielzahl von Western, die teilweise noch aus den Vorkriegsjahren stammten, erreichten sogar die letzten Kleinstadtkinos und die hier vermittelten Bilder dürften auch die Einstellungen und Vorstellungen der Rezipienten beeinflußt haben. Auf dem Gebiet des Westerns boten Leihbücher und Romanhefte Bilder tapferer, gerechter Helden, die es verstanden allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Vorstellungen vom Recht durchzusetzen. Zudem hatten viele von ihnen auch finanziellen oder geschäftlichen Erfolge und gewannen die Liebe einer schönen Frau.
„Unterdessen war auch Bill Holland aus dem Haus gekommen [...] Der Sheriffstern leuchtete auf seiner breiten Brust. Zärtlich schob die junge Frau ihren Arm unter den seinen. Und dann gab sie Jonny zur Antwort: ‘Daß ich eine reiche Frau bin, ist gar nicht so wichtig [...] Daß ich aber sagen darf: Ich bin eine maßlos glückliche Frau, das ist das Wichtigste in meinem Leben. Und dieses Gefühl würde ich nicht für alles Gold der Welt hergeben.’“ [6]
Familiäres Glück als erstrebenswertes und nach der Beendigung der Abenteuer auch erreichbares Ziel für den Westernhelden findet sich bis heute in den Texten des Genres gelegentlich wieder. [7] Im Vordergrund der Handlung standen jedoch fast immer abenteuerliche Ereignisse. Vielfach blieb der amerikanische Westen nur eine nebulös umrissene Staffage für eine bunte spannende Handlung, die nach dem Austausch einiger Namen in gleicher Weise auch in ganz anderen Ländern und zu ganz anderen Zeiten hätte spielen können. Dennoch dürfte es falsch sein, die deutschsprachigen Wildwestromanhefte seit den frühen 1950er Jahren nur als Abenteuerromane zu deuten. Die schon erwähnte vielfach positive Einstellung dieser Zeit zu amerikanischen Idealen, die nicht zuletzt in den amerikanischen Western propagiert wurden, führte auch zur Übernahme solcher Werte und der damit verbundenen Themenkomplexe in den Texten der Romane. So begegnen wir den Westerner, der trotz eines längeren Aufenthalts im Osten die einfachere, ehrlichere Lebensweise im Westen vorzieht, wir finden Freundestreue und vor allem auch den einsamen Kämpfer, der weiterzieht, nachdem er Recht und Ordnung wiederhergestellt hat. Hinzu kommen klassische Themen des Westerns:
- Towntamer
- Viehtrieb
- Weidekriege
- Ranch- und Cowboyleben
- Goldrausch
- Bau von Eisenbahnen/Telegraphenlinien
- Bürgerkrieg
- Auseinandersetzungen mit Verbrechern aus dem Osten (oftmals Spekulanten, Bankiers etc.)
- Kämpfe mit Indianern
Doch zurück zu den Serien und ihren Verlagen. Billy Jenkins Abenteuer als Beispiel für eine Reihe mit feststehendem Serienhelden wurde schon erwähnt. Parallel dazu erschien im Uta Verlag z.B. die Reihe Tom Prox. Auch hier gibt es einen Serienhelden, der zunächst gelegentlich in der Reihe Billy Jenkins aufgetreten war und aufgrund seiner Beliebtheit beim Publikum dann später eine eigene Reihe erhielt. Ähnliche Reihen wurden auch in den folgenden Jahrzehnten veröffentlicht. Allerdings wandelten sich die Serienhelden. Von Billy Jenkins und Conny Cöll aus der Feder von Konrad Kölbl, der später auch in anderen Reihen auftrat, über Ronco, Sundance, Lobo und Santana bis zu Lassiter war es ein weiter Weg. Die Helden wurden zunehmend zynischer, die Handlungen stärker action- und im Zuge der sexuellen Freizügikeit seit den siebziger Jahren auch sexbetonter. Elemente aus dem Bereich des filmischen Italowestern spiegeln sich in dieser Entwicklung wieder. Zunehmend ist insbesondere in Reihen wie Lassiter auch ein Unwichtigwerden des historischen Hintergrundes und eine gewisse Märchenhaftigkeit der Handlung festzustellen.
Neben den Romanheftreihen mit Fortsetzungscharakter und zumeist einem feststehenden Serienhelden erschien seit den 1950er Jahren auch eine Vielzahl von Reihen mit in sich abgeschlossenen Erzählungen. Zumeist führten diese Reihen die Bezeichnung „Western“ bzw. „Wildwest“ in der Titelzeile, häufig verbunden mit der Verlagsbezeichnung. So wurden z. B. Reihen wie Erber Western oder Kelter-Wildwest veröffentlicht. In der Regel hatten die in diesen Reihen publizierten Texte einen Umfang von 60 zumeist zweispaltig gedruckten Seiten. Eine fast immer ganzseitige Anzeige, gelegentlich auch eine mehrseitige Leseprobe, wies am Ende der Hefte auf die folgende Nummer hin. Oftmals fügten die Verlage auf den Umschlagseiten auch Titelverzeichnisse bei, die den Lesern die Möglichkeit boten, im Zeitschriftenhandel bzw. am Kiosk nicht mehr erhältliche Hefte nachzubestellen. Die meisten Reihen hatten das noch heute gebräuchliche Format von ca. 22,5 mal 15,5 cm, gelegentlich wurden allerdings auch kleinere Formate verwandt. Fast alle Einzelhefte waren mit farbigen, vielfach gezeichneten Titelbildern ausgestattet. In einigen Reihen wurden allerdings auch farbige bzw. schwarzweiße Bilder aus zumeist amerikanischen Westernfilmen bei der Gestaltung der Titelseite eingesetzt. Der Leserbindung dienten teilweise auch liebevoll und sorgfältig gestaltete Leserkontaktseiten in den Heften, auf denen Redakteure oder auch mit dieser Aufgabe betraute Autoren [z.B. John Grey (Dietmar Kügler) oder Robert Ullman (H.J. Stammel] Leseranfragen beantworteten und über die Geschichte des Wilden Westens berichteten. Solche Leserkontaktseiten erschienen z.B. in der Reihe Ronco.
Heftromanreihen wie Rauchende Colts oder Kung Fu Western versuchten auf die Popularität der gleichnamigen Fernsehserien zurückzugreifen. Ihnen war allerdings nur ein kurzfristiger Erfolg beschieden. Modischen Trends folgten auch Serien wie Geister Western oder Grusel Western, die am Horrorboom der 1970er Jahre partizipieren wollte, allerdings bald wieder eingestellt wurden. Andere Reihen waren bestimmten Themenkomplexen oder historischen Personen gewidmet. Bei Feuerross oder Union Pacific stand der Eisenbahnbau im Vordergrund der Handlung, Captain Concho und Major Carson erzählten von den Kämpfen im amerikanischen Bürgerkrieg, Die Blauröcke oder Fort Aldamo von der Kavallerie, Marshal David Jericho, der Undertaker oder Halleluja Reverend rückten humoristische Themen in den Vordergrund der Handlung während Wyatt Earp, Doc Holliday, Buffalo Bill oder La Salle von Episoden aus dem Leben dieser historischen Persönlichkeiten berichteten. Einige Reihen beschäftigten sich ausführlich mit dem Schicksal der Indianer. Zu nennen sind hier u.a. Bob Hunter, Dan Oakland Story und Die Rothaut.
Nicht so eindeutig zuzuordnen sind die meisten der anderen Wildwestreihen. Etliche von ihnen erschienen über mehrere Jahrzehnte und erreichten weit mehr als 1000 Einzelhefte. Noch heute erscheint z.B. der Bastei Wildwest Roman (aktuelle Nummer 1849), dessen erstes Heft im Jahr 1956 veröffentlicht wurde.
Fast immer arbeiteten mehrere Autoren an solchen Reihen. Vorwiegend handelte es sich bei ihnen um Autoren deutscher Herkunft, allerdings lassen sich auch zahlreiche Übersetzungen amerikanischer Autoren nachweisen. Etliche der deutschsprachigen Autoren waren sehr produktiv und verfaßten Hunderte von Einzeltexten. Die folgende Tabelle, die auf der derzeit möglichen Auswertung der Verfasserangaben von knapp 18000 Einzelheften (also etwa der Hälfte der insgesamt erschienenen Wildwestromanhefte) beruht, erlaubt auch wenn die Zahlen grundsätzlich deutlich nach oben korrigiert werden müssen, einen ungefähren Eindruck von der Produktivität einiger wichtiger Autoren:
Wildwestromanhefte wichtiger deutschsprachiger Autoren [8]
Unger, G. F.
1454
Berger, Axel
365
Bucket, G. F.
142
Waco, G.F.
333
Wilken, U.H.
481
Nagel, H.C.
258
Ullman, Robert
472
Hollister, H.C.
175
Barner, G. F.
395
Morton, Jack
150

Bei den eben genannten Autorennamen handelt es sich zumeist um Pseudonyme. So schrieb z.B. G.F. Unger auch unter dem Namen G.F. Bucket und auch H.C. Hollister und H.C. Nagel sind miteinander identisch. Die Namen der Verfasser bzw. ihre Pseudonyme - die meisten Autoren benutzten Decknamen - wurden, insbesondere wenn sie regelmäßig in den Autorenverzeichnissen zu finden waren, bekannt und von den Lesern mit der Qualität der Hefte in Verbindung gebracht. So läßt sich in Gesprächen mit Sammlern und Lesern immer wieder feststellen, daß diese die Texte von bestimmten Autoren bevorzugen und sammeln.
Eine solche Bindung an bekannte Autorennamen machten sich seit den 1970er Jahren auch die Verlage zu Nutze. Seit dieser Zeit wurden vermehrt neue Heftromanreihen veröffentlicht die bewußt auf die Zugkraft der bekannten Namen setzten und in denen nur Texte eines bestimmten Autors veröffentlicht wurden. G. F. Unger, Robert Ullman, G.F. Barner oder Axel Berger wurden spezielle Reihen gewidmet, die zum Teil bis heute erscheinen. Gelegentlich fand sich in diesen Reihen das Kuriosum, das jetzt unter einem Namen/Pseudonym auch die Texte des Autors neu veröffentlicht wurden, die zuvor unter verschiedenen anderen Pseudonymen derselben Person in unterschiedlichen Reihen erschienen waren. Vielfach handelte es sich bei den Heften dieser Reihen um Neuauflagen älterer Romanhefte oder Leihbücher, die teilweise neu bearbeitet bzw. gekürzt wurden.
Solche Neuauflagen finden sich allerdings nicht nur in den autorengebundenen Reihen. Auch die anderen Reihen mit abgeschlossenen Einzelheften greifen vor allem in den letzten 10 bis 15 Jahren in überwiegendem Maße auf Texte zurück, die schon früher veröffentlicht wurden. Dies mag mit daran liegen, daß inzwischen weniger Autoren neue Westernromane verfassen, dürfte aber auch darauf zurückzuführen sein, daß in den Archiven der Verlage genügend ältere Texte vorhanden sind, die auch heute noch den Ansprüchen des Publikums genügen.
Generell läßt sich feststellen, daß auf dem heutigen Markt das Heft mit in sich abgeschlossener Handlung vorherrscht. Als einzige Reihe mit einer Serienfigur erscheint derzeit bei Bastei Lassiter in zwei Auflagen. Ursprünglich handelt es sich hierbei um eine amerikanische Reihe, die aber schon bald von den deutschen Autoren des Bastei-Verlages übernommen wurde. Unter dem Verlagspseudonym Jack Slade schreiben etliche Autoren für die Reihe. [9] Der Versuch des Bastei-Verlages in den Jahren 1995/1996 mit der zahlreiche Wildwestmomente beinhaltenden Abenteuerreihe Amerika eine neue Reihe mit fortlaufender Handlung auf dem Markt zu etablieren, scheiterte nach nur 22 Heften. Die Leser scheinen heute das in sich abgeschlossene Einzelheft ohne Serienhelden zu bevorzugen. Auch die beiden jüngsten Reihen des Hamburger Kelter Verlages Arizona. So spannend wie der Wilde Westen und Star Western. Bestseller von Spitzenautoren, die beide seit dem Frühsommer 1996 erscheinen, bestätigen diese Hypothese. In ihnen kommen zudem nur Wiederveröffentlichungen alter Romane bekannterer Autoren zum Abdruck.

Wildwestromanhefte in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945 [10]

Romanheftreihe
Bemerkungen
Verlag
Anzahl
Abenteuer Bestseller
ð Bestseller


Alladin Romane
ohne Nr. [6 Titel, davon 2 Western] VA [11]
Vlg. "Die Lampions" Wuppertal 1948
2
American Western
Nr. 1-18, 1,70 DM VA
Wolfgang Marken Köln 1984-1985
18
Amerika
Nr. 1-22, vierzehntäglich, 2,20 DM Jörg Kastner
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach [Okt.] 1995-1996 [Aug.]
22
Andy. Wildwest Roman
Nr. 1-103, 0,80-0,90 DM
[ND von
ð Silber Wildwest, ð Roland Wildwest, teils mit neuen Titeln u. Autorennamen] VA
Intergrossa-Vlg. Speyer ca. 1970
103
Apache Cochise
Nr. 1-36, 1,60 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1981-1983
36
Arca Romane
diverse Nr., 0,50-1,10 DM [nur teilw. Western] VA
Arca Vlg. Hamburg 1948-1949

Arizona. So spannend, wie der Wilde Westen
Nr. 1- 2,20 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg, 1996 [April] -

Arizona Wildwest Roman
Nr. 201-389 [1-200 nicht erschienen], 0,70-1,00 DM teils ohne Preisangabe [ND von ð Luna-Western, ð Pabel Western (im höheren Nr.-bereich z.T. ND unterer Nr.] VA
Constantin Vlg. Karlsruhe (später: Hans Schaper Vlg.) 1968-1972
189
Arizona Star
Nr. 1-128, , 0,70-0,80 DM [ND in ð Pabel Wildwest Romane] VA
Moewig Vlg. München 1965-1967
128
Arizona Tiger
Nr. 1-16, 0,40 DM [Es gibt auch Leihbücher.]
VA
Vlg. Georg Schäfer Kaiserslautern 1951-1952
16
Arko Wild-West-Romane (1-2) bzw. ASV Wild-West-Roman-Reihe (ab 3
Nr. 1-76, , 0,50 DM [Nr. 76 = zweiteil. Roman (Teil 2 ð Moewig Wildwest-Roman, Nr. 59)] VA
Alfons Semrau Vlg. Hamburg ca. 1955-1958
76
Die aussergewöhnlichen Abenteuer Obersts Cody genannt Buffalo Bill
Nr. 1-6?, 25 ffr.
Sociéte Edco, Strasbourg 1948-49
mi.    6
Axel Berger
Nr. 1-80, , 1,50-1,70 DM
[ND früherer Texte, Nr. 34, 36, 38, 40 sind Neuaufl. unterer Nr.] Axel Berger
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1981-1983
80
G.F.Barner
Nr. 1- ? 1,20-? DM [Nr. 802 = letztes Heft 1995] G.F. Barner
Martin Kelter-Vlg., Hamburg 1977- ?,
ca. 840
G.F.Barner (2. Aufl.)
Nr. 1- ? -
G.F. Barner
Martin Kelter-Vlg., Hamburg 1986

Bastei Wildwest-Roman
Nr. 1-?, 0,60-2,20 DM [1825 = letztes Heft 1995] VA
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1956-?
ca. 1840
Bastei Wildwest-Roman Sonderband bzw. Bastei Wildwest-Roman Sonderband - Neuer Roman bzw. Western Hit
Nr. 1-? 0,70-2,20 DM (1761 = letztes Heft 1995)
VA
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach ca. 1961-?,
ca. 1800
Bestseller (1-4 bzw.) Abenteuer Bestseller (ab 5)
Nr. 1-28, , 2,50-2,80 DM           
[Abenteuerromane (vor einen Westernhintergrund: 3, 6, 9, 11, 14, 15)] VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1980-1982
6
Big Joe's Wildwest-Abenteuer
Nr. 1-34, 0,50-0,60 DM
VA
Saxonia Vlg. Köln 1955-1956
34
Bill Garry der schwarze Reiter
Nr. 1-23, , 0,25-0,40 DM [von 1-4 gibt es zwei Ausgaben]
Max Busse
Zwerg Vlg./ Billy Garry- Vlg./ Vlg. K. Steidle-M. Busse Dillingen/Donau 1949-1952
23
Bill Rocky
Nr. 1-108
VA
Kauka-Vlg. München (1-53), Erich Pabel Vlg. Rastatt (54-108) 1950-1954
108
Billy Hix. Der König der Cowboys
Nr. 1-2, 0,30 DM
o.A.
Vertriebsvereinigung Berliner Zeitungsgrossi­sten Berlin ca. 1949
2
Billy Jenkins
Nr. 1-370, , 0,40-0,70 DM
VA
Uta Vlg. Sinzig (1-30)/ Uta Vlg. Bad Godesberg (31-185)/ Uta-Vlg. Rastatt (186-299)/ Pabel-Vlg. Rastatt (300-370) 1949-1963
370
Black Bill. Der schwarze Reiter
Nr. 1-14, , 0,15-0,25 DM
VA
Jupiter-Vlg. Berlin-Darmstadt 1951
14
Die Blauröcke
Nr. 1-48, , 1,60-1,70 DM
VA
Martin Kelter Vlg., Hamburg 1982-1983
48
Bob Hill
Nr. 1-88 [Nr. 1-20: Krimis], 0,30-0,40 DM
VA
Nr. 1-6: Franke Vlg. Köln; ab Nr. 7: Franke Vlg. Leverkusen 1949-1951
68
Bob Hunter
Nr. 1-30, 0,50 DM
VA
Uta-Vlg., Sklenda und Pabel Bad Godesberg 1958-1959
30
Bronson
Nr. 1-51, 1,70 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1984-1986
51
BSV Western
Nr. 101-? [1-100 nicht erschienen], 0,80 DM   
[Neuaufl. e. Hallberg- Westerns v. Jeff Klaiber]
Schälter & Co. Deilingofen u. Bildschriften-Vlg. Aachen ca. 1967
mi.   1
Buffalo Bill
Nr. 1-65, 0,40-0,50 DM
VA
Volksbücherei-Vlg. Goslar 1949-1952
65
Der bunte Wildwest-Roman
Nr. 1-7?, , 0,70 DM [Remittenden von ð Silber Wildwest m. neu. Umschlag]
VA
Hebel-Vlg. Rastatt ca. 1965
mi.   7
C-Wildwest Roman
ð Texas Wild-West


Captain Concho
Nr. 1-75, 1,60-1,70 DM [Fortsetzung in ð Bastei Wildwest-Roman] VA
Bastei-Vlg. Bergisch Gladbach 1983-1985
75
Captain Billy Jenkins
Nr. 1, 0,50 DM [Das Heft gelangte nicht in den Handel!]
Oliver Colt
Adler-Vlg. Schönemann & Co. Köln 1956
1
Cimarron
Nr. 1-24, 1,20-1,30 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1978-1979
24
Classic Western
Nr. 1-20, 1,90 DM
VA
Martin Kelter-Vlg., Hamburg 1990-1991
20
Cleveland Western
Nr. 1-6, 1,00 DM
VA
BildschriftenVlg. Aachen 1971
6
Colorado Western Story
Nr. 1-306?, 0,60-0,80 DM [ab 181 Nachdruck von Pabel Wildwest Roman ab 402] VA
Vlg. "Das Taschenbuch" Balve, später Pabel Vlg. Rastatt 1960-ca.1965
mi.  306
Colt 45
Nr. 1-100, , 1,80-1,90 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1989-1991
100
Colt Western
Nr. 1-90, , 1,00-1,20 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1972-1974
90
Colt Wildwest Roman
Nr. 101-198 [1-100 nicht erschienen], 1,00 DM VA
Schaper Vlg. Karlsruhe 1968-1972
98
Conny Cöll
Nr. 1-20, 0,50-0,40 DM
VA
Kleinbuch-Vlg. Konrad Kölbl Augsburg 1951-1952
20
Constantin Wildwest-Roman
ð Texas Wild-West


Cowboy Jerry (1-12) bzw. Jerry Gray (13-20)
Nr. 1-20, 0,40 DM
VA
Vlg. R. Glöß & Co. Hamburg 1951
20
Der Cowboy Roman
Nr. 1-204, 0,50-0,70 DM
VA
Masta-Vlg. Walter Madel Nürnberg [Nr. 1-78]; Arthur Moewig Vlg. München [Nr. 79-204] ca. 1954-1962
204
Der Cowboy Roman. Sonderheft
Nr. 1-32, 1,- DM
VA
Masta-Vlg. Walter Madel Nürnberg; später: Arthur Moewig Vlg. München, 1956-1958
32
Coyote
Nr. 1-74, 1,00-1,50 DM
José Mallorqui
Karl Drott Vlg. Offenbach (1), Deutscher Kleinbuch- Vlg. Werner Nowack Frankfurt a (2-21), Deutscher Kleinbuch-Vlg. Hamburg (22-29), Vlg. Friedrich Petersen Hamburg (ab 30) 1949-1955
74
Dan Berry der geheimnisvolle Reiter
Nr. 1-10, 0,40 DM
VA
Oswald Arnold-Vlg. Berlin, Vlg. für moderne Literatur Darmstadt 1951-1952
10
Dan Oakland Story
Nr. 1-82, 1,20 DM
U.H. Wilken
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1976-1979
82
Doc Holliday
Nr. 1-36, 0,70 DM
Frank Laramy
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1962-1964
36
Doc Holliday
Nr. 1-38, 1,70 DM [1-36 ND d. 1. Serie, 37,38 ND von ð Wyatt Earp 79, 69; neue Titelbilder] Frank Laramy
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1983-1984
38
El Paso
Nr. 1-20, , 1,00 DM
VA
Hans Schaper-Vlg. Karlsruhe, ca. 1968
20
El Paso Wildwestromane
o.Nr. (diverse Titel), , 1,70 DM
VA
Hans Schaper-Vlg. Karlsruhe, ca. 1986-1987

Erber Goldener Western (1-35), ... Neuer Doppelband (36-?)
Nr. 1-?, 1,20 DM, 1,90 DM [Nr. 7-35 ND von ð Erber Western]
VA      
Erber & Luther Vlg. Sasbachwalden 1977-1979
mi.  36
Erber Western (1-?) bzw. Erber Wildwest-Roman ( ab 136)           
Nr. 1-141?, 1,20 DM
VA
Anne Erber Vlg. [später Erber & Luther Vlg.] Sasbachwalden 1976-1978
mi. 141
Erdball-Romane (1-284), Westmann-Erd­ball Romane/ West­mann Romane (285-922), Westmann (ab 923)     
Nr. 1-1629, 0,50-1,40 DM[zunächst Abenteuer-, Kriminal- und Wildwestro­mane, ab 333 ungerade Num­mern Wildwestromane, ab 897 nur noch Wildwestromane] VA
Fritz Mardicke Vlg. Hamburg, später Wolfgang Marken Vlg. Köln1950-ca. 1975
ca. 1100
Feuerross
Nr. 1-28, 1,50-1,60 DM [Fortsetzung in ð Union Pacific] VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1980-1981
28
Flying Jack
Nr. 1-64, 0,40 DM
o.A.
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1951-1953
64
Fort Aldamo. Die Abenteuer des Mastersergeant Finnewacker
Nr. 1-44, 1,60-1,70 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1984-1985
44
Ferner Westen. Land der harten Männer
Nr. 1-38, , 0,60 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1960-1961
38
Ferner Westen
Nr. 1-36, , 1,70 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1983-1984
36

Fred Roberts (1-46) bzw. Moewig-Wild­west-Romane (ab 47)
Nr. 1-276, 0,60-0,70 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1956-1962
276
Gefahren und Abenteuer
Nr. 1-6, 55 Rappen
Karl May
Prärie Editors Zürich 1947
6
Geister-Western
Nr. 1-30, 1,20 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1975-1976
30
Die gelben Wild-West-Romane. Texas Jack
Nr. 1-2, 0,50 DM
o.A.
Vlg. Laemmel Mannheim ca. 1948
2
Das große Abenteuer
Nr. 1-10, 0,50 DM [nur teilweise Western]
VA
Helikon Vlg. Planegg/München 1953-1954
7
Der grosse Hallberg Spitzen-Western
Nr. 1-50 und 1-15, 1,20 DM [2. Serie hat gleiche Titel­bilder und andere Texte] VA
Hallberg-Vlg. Feucht ca. 1971
65
Die große Wildweststory
Nr. 1-20, 1,40 DM
VA
Hallberg-Vlg. Feucht ca. 1974
20
Die großen Western. Männer im Kampf um Recht und Freiheit
1-? 1,00-2,20 DM [1098 = letztes Heft 1995]
VA
Martin Kelter-Vlg., Hamburg ca 1972 - ?,
ca. 1140
Die grossen Western. Top-Ausgabe
1-?, 1,70-2,20 DM [460 = letztes Heft 1995] VA
Martin Kelter-Vlg., Hamburg 1987-?,
ca.  540
Grüner Wildwest Roman
Nr. 1-24, 0,70 DM [ND von ð Constantin Wildwest-Roman Nr. 1-24] VA
Constantin Vlg. Karlsruhe 1961
24
Grusel-Western
Nr. 1-40, 1,20 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1975-1976
40
Hallberg Western (zunächst wechselnde Titel: Saba-Western, Three Stars Western, Westward Ho u. Krimis/Frauenromane)
Nr. 101-645, 0,70-1,50 DM [1-100 nicht erschienen; 181-207 evtl. nicht erschienen, 208-214 auch als Saba-Western, Three Stars Western] (ab 208 Hallberg Western)
Schälter & Co. Deilinghofen, später Hallberg Vlg. Feucht 1965- ca. 1975
ca.  500
Halleluja! Reverend
Nr. 1-18. 1,70 DM
Tex Williams
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1983-1984
18
Die harten Vier
Nr. 1-44, 1,60-1,70 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1982-1984
44
Die harten Western
Nr. 1--, 2,00-2,20 DM [46 = letztes Heft 1995] VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1994
ca.  50
Helden der Prärie
ð Red Rock Ranch


Helden des Wilden Westens
Nr. 1-3, 0,50 DM
VA
Vlg. Karl Sasse Bad Harzburg 1954
3
Indra Western
Nr. 801-999, 1000/1-1000/32 [1-800 nicht erschienen] , 1,00-1,20 DM VA
Indra-Vlg. Castrop-Rauxel ca. 1970-1973
232
Jack Farland
Nr. 1-14, 0,80 DM
Jonny Kent
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1969
14
Jerry Gray
ð Cowboy Jerry


John Gray-Western
Nr. 1-94, 1,70 DM
John Gray
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1984-1986
94
Joker Boys
Nr. 1-12, 1,60-2,00 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1982-1984
12
Jonny Reck. Amerikas größter Revolvermann
Nr. 1-13, 0,40 DM
Kassi Stone
Oswald Arnold-Vlg. (1-6)/ Drei Kronen Vlg. (ab 7) Darmstadt 1951-1952
13
Kansas Jack
Nr. 1-75 u. 2 Sonderhefte, 0,40 u. 0,60/1,00 DM
VA
Werner Dietsch Vlg. Hohegeiß i.Harz-Braunschweig (1-11, 61-75)/ Erich Pabel Vlg. Rastatt (12-60) 1950-1953
77
Kansas Wildwest
Nr. 1-6?, 0,70 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt ca. 1965
mi.  6
Karl May
Nr. 1-40, 0,70 DM [Nr. 21-35: keine Western] Karl May
Arthur Moewig Vlg. München 1961-1962
25
Karl May
Nr. 1-20?, 0,50 DM
Verlagshaus Fritz Vogl (1-14)/ Walhalla u. Praetoria Vlg. (15-20?) Regensburg ca. 1964-1967
mi.  20
Karl May Abenteuer
Nr. 1, 0,80 DM
Karl May<
Weiden Vlg. Stuttgart 1965
1
Kelter-Extra(ab 157 (?)): Western. 2 spannende Romane über den Wilden Westen wie er wirklich war
Nr. 1-205? , 1,20-2,00 DM Western [bzw.] Krimi [bzw.] Arzt-Romane); Nr. 1-26: alle geraden Nr. = Western; 29-173: jeder 4. Band = Western; später zumeist (?) Western;  ND VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1969-1973
ca.  70
Kellock - Keiner war härter
Nr. 1-50, 1,20 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1977-1978
50
Kelter Western
Nr. 1-360, 0,80-1,20 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1968-1975
360
Kelter Wildwest
Nr. 1-514 [Nr. 1-30: William Tex; Nr. 31-56: Kelter Abenteuerroman; Nr. 57-84: Kelter-Abenteuer (gerade Nr.) Kelter-Wildwest (ungerade Nr.); Nr. 85-98: Kelter-Wildwest; Nr. 99-334...: Kelter Wildwest-Roman; Nr. ...343-514: Kelter Western], 0,50-0,80 DM VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1955-1967
ca.  500
Kit Carson      
Nr. 1-    Leslie West
Hobby-Druck Ganzbiller Wilfersdorf/A 1991-
17
Kibi Williams
Nr. 1-32, 1,90 DM
Kibi Williams
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1990-1991
32
Der Kundschafter
Nr. 1-10, 0,40 DM [Serienfigur: Wild Bill Hickok]
Alfred Mülbüsch Castrop-Rauxel (1-9)/ Erich Arndt Hagen/ Westf.(10) 1950
10
Kung Fu Western
Nr. 1-47, 1,20 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1975-1977
47
La Salle
Nr. 1-18, 0,40 DM
VA
Buch-Union Verlagsan­stalt Frankfurt 1950-51
18
Lady Derringer
Nr. 1-69, 1,20 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1976-1978
69
Lassiter (1. Aufl.)
Nr. 1-? 1,00-2,20 DM [1224 = letztes Heft 1995]
Jack Slade
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1972-?,
ca. 1270
Lassiter (2. Aufl.)
Nr. 1-?
Jack Slade
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1976-?

Lassiter (3. Aufl.)
Nr. 1-? 1986-? [376 = letztes Heft 1995] Jack Slade
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach
ca. 420
Lobo der Einzelgänger
Nr. 1-253, 1,20-1,60 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1976-1981
253
Luna Roman
ungerade Nr. 117 und 155
VA
Walter Lehning Vlg. Hannover 1950-ca.1960
ca.   20
Luna Western-Magazin bzw. Luna Western-Roman
Nr. 21-271, 0,60-0,70 DM
VA
Walter Lehning Vlg. Hannover ca. 1956-1961
ca.   250
Major Carson
Nr. 1-26, 1,70 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1983-1984
26
Marken-Western
Nr. 1-30, 1,70 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1983-1984
30
Marshal David Jericho. Der Undertaker
Nr. 1-10, 1,70 DM
G.F. Waco
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1983
10
Marshal Western
Nr. 1-478, 1,00-1,60 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1972-1981
478
Mexiko Western
Nr. 1-38, 1,70 DM
Benito Martinez
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1986-1988
38
Moewig Western
Nr. 1-144, 0,80-1,00 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1969-1972
144
Moewig-Wildwest-Romane
ð Fred Roberts


H.C. Nagel
Nr. 1-24, 1,20 DM
H.C. Nagel
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1984-1985
24
Der Neue Moewig-Western
Nr. 1-138, 0,70 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1962-1965
138
Der neue Wildwest
Nr. 1-2, 0,30-0,40 DM
Bully Skin
Einmann Vlg. Mannheim ca. 1951
2
Neuer Western
Nr. 1-140, 0,80-1,00 DM
VA
Neuzeit-Vlg. München [ab Nr. 83: Neuzeit Versand Landau, ab Nr. 131: Mehrwert-Vlg. Dr. A. Kellermeier, Landau; 1967-1973
140
Neuzeit Wildwest
Nr. 1-128, 0,60-0,70 DM
VA
Neuzeit Vlg. München 1960-ca.1964
128
Nevada. Ein Mann der Wildnis
Nr. 1-46, 1,30-1,50 DM
VA
Wolfgang Marken Köln 1979-1980
46
Nevada Western
Nr. 1-4?, 0,70 DM
Intergrossa Vlg. Speyer ca. 1969
mi.   4
o.k. Wild-West-Romane
o.Nr. 0,50 DM [nur ein Wildwestroman o.Nr.]
Volksbücher Vlg. Fürth ca. 1949
1
Old Iron Jack
Nr. 1-5 Vlg., 0,40 DM
Mac Onward
Hermann Nadler Lüneburg 1950
5
Western (1-62); Pabel Western (63-144...); Pabel Wildwest Roman(e); Pabel Wild-West (ab 148)
Nr. 1-815, 1,00, 0,60-1,00 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1954-1972
815
Pabel Western. Großband (1-25) bzw. Tollkühner Westen (ab 26)
Nr. 1-31, 0,60-1,00 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1957-1960
31
Pabel Western. Sonderband (1-10?) Pabel Western (ab 22)
Nr. 1-179, 0,80-1,00 DM
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1969-1972
179
Pete
Nr. 1-215 1951-1959, 0,40-0,50 DM
Uta Vlg. Sinzig (später Bad Godesberg) (1-141), Uta Vlg. Sklenka & Pabel Godesberg (ab 142)
215
Pfadfinder (1-12) Sitting Bull. Männer, Schüsse und Banditen (13-22)

a) Nr. 1-2, 0,40 bzw. 0,50 DM b) Nr. 1-22, 0,40 DM  o.A., Frank Astor
a) Vlg. Buch und Presse Castrop-Rauxel, ca. 1950
b)Vlg. Alfred Mülbüsch Castrop-Rauxel, später Erich Arndt Hagen 1950-1951
24
Pfeil-Bücherei
Nr. 1-8 0,30 DM
James Fenimore Cooper
Continent Vlg. Hamburg 1949
8
Prärie. Fünf Sterne Western
Nr. 1-43, 1,20 DM
VA
Erber & Luther Vlg. Sasbachwalden 1978
43
Quer durch den indianischen Kontinent
Nr. 1-10, 0,50 DM
Stephen Tanner
Awa Vlg. München 1949
10
Rauchende Colts
Nr. 1-34, 1,20-1,30 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1977-1978
34
Rauher Western
Nr. 1-104, 0,70-1,00 DM
VA
Neuzeit Vlg. München ca. 1966-1968
104
Red River Jim
Nr. 1-60, 1,80 DM
Charles McKay
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1987-1989
60
Red Rock Ranch/ Helden der Prärie (jede gerade Nr. ab 86)
Nr. 1-208, 0,90-1,20 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln ca. 1969-1974
208
Rio Concho
Nr. 1- 4,80-6,80 DM
Al Wallon, Leslie West
Edition Wildwest (u.a.) Ebsdorfergrund 1990- ,
22
Rocky Steel
Nr. 1-92, 0,70 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1961-ca.1963
92
Rodeo Western (a)
Nr. 1-842, 0,70-1,20 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt ca. 1965-1974
842
Rodeo Western (b)
Nr. 1-94, 1,60-1,70 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1983-1986
94
Roland-Roman (1-84); Roland-Wildwest (ab 85
Nr. 1-280, 0,60-0,70 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1956-1962
280
Roman-Quelle (gelbes Bild)
Nr. 701-890 ND von ð Rauher Westen, ð Neuer Western, ð Neuzeit Wildwest
[weitere Ausgaben: grünes Bild, rotes Bild, Grosse Ausgabe] VA
Schweiz Auslieferung AZED Neuzeit Vlg. München 1968-1970
mi.  190
Roman-Quelle
..., 1 fr.
Neuzeit Vlg. Landau ca. 1966
mi.  1
Ronco der Geächtete [Ronco d. Texas Ran.]
Nr. 1-493, 1,00-1,60 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1972-1981
493
Ronco der Geächtete [Ronco d. Texas Ran.]
Nr. 1-320, 2. Aufl.
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1975-?
320
Roter Wildwest Roman
Nr. 101-247? (1-100 nicht erschienen
VA
Fr. Staats GmbH Lüdenscheid ca. 1965-1968, o.P.
mi.  147
Die Rothaut. Spannende Indianer-Abenteuer
Nr. 1-72, , 0,50-0,60 DM

Erich Pabel Vlg. Rastatt, 1958-1961
72
Saba-Western
ð Hallberg Western


Santana. Der Mann der zur Legende wurde
Nr. 1-120, 1,20-1,50 DM Frederick Nolan
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1976-1981
120
Sexy Wildwest Roman
Nr. 1-18, 1,50 DM
VA
Vlg. "Der Freibeuter" Aachen, ca. 1973
18
Sheriff Western
Nr. 1-90, 1,00-1,20 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1972-1974
90
Sheriff Western Stories
ð Western-Story (c)


Silber Western (Silber-Roman; Silber-Roman Wildwest-Reihe; Silber-Wildwest; Silber-Wildwest-Roman)
Nr. 1-? 0,50-1,70 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1953-?,
ca. 1750
Silberdollar. 2 Spitzenwestern aus der weltbekannten Wyatt-Earp-Story
Nr. 1-10?, 1,20 DM
William Mark
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1967-1968
10
Silber Dollar
Nr. 1-56, 0,90-1,00 DM
VA
Martin Kelter Velag Hamburg ca. 1969
56
Sitting Bull
ð Pfadfinder


Skull-Ranch
Nr. 1-200, 1,30-1,60 DM
VA
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1979-1983
200
Socorro
Nr. 1-57, 1,50-1,60 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1980-1982
57
Sombrero
Nr. 1-55?, 0,70 DM (Remittenden von ð Pabel Wildwest) VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt ca. 1966
mi.  55
Star US Ranger
Nr. 1-83, 0,70-0,80 DM
VA
Rolf Mauerhardt Wien (1-36)/ Angelika Arndt Feucht (ab 37) 1964-1966
83
Star Ranger
Nr. 101-228 (1-100 nicht ersch.), 1,00-1,20 DM VA
C.Hassel Druckerei Feucht ca. 1967-1973
128
Star Western
Nr. 1-527, 1,00-1,60 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1971-1982
527
Star-Western. Bestseller von Spitzenautoren
Nr. 1-, 2,20 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1996

The Story of ...
Nr. 1-2, 2,80 DM
Martin Kelter Vlg. Hamburg, ca. 1985
2
Sundance
Nr. 1-? 1,80-1,90 DM
Bastei Vlg. Bergisch-Gladbach 1988-?,

Super Western (1-77); Western Roman (ab 78
Nr. 1-105, 0,90-1,50 DM
VA
Neuzeit Vlg. Landau (später Augsburg) 1972- ca. 1978
105
Tempo Wildwest
o.Nr. (ca. 10 Hefte) o.P. (Remittenden von ðKelter Wildwest) VA
Mero Druck ?, Geesthacht
ca. 10
Der Texaner (a)
Nr. 1-19, 0,30 DM
Tumleh Elton
Jupiter-Vlg. Berlin-Darmstadt 1950
19
Der Texaner (b
Nr. 1-45 (1-3 nicht erschienen), 0,40 DM
Tumleh Elton
Jupiter-Vlg. Berlin-Darmstadt, ab Nr. 19 Oswald Arnold-Vlg. Berlin 1950-1952
42
Der Texaner (c)           
Nr. 1-12, 0,40 DM
Tumleh Elton
Vlg. für Moderne Literatur Darmstadt 1952
12
Der Texas-Reiter
Nr. 1-12, 0,50 DM
o.A.
Verlagsbuchhandlung Ludwig Liebel Nürnberg ca. 1957
12
Texas Trapper
Nr. 1-14, 0,40 DM
VA
Alfons Semrau Vlg. Hamburg 1954-1955
14
Texas-Western
Nr 1-... 1,00-2,20 DM (1109 = letztes Heft 1995)
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1973-
ca. 1150
C-Wildwest Roman (1-24) bzw. Constantin Wildwest-Roman (25-160) bzw. Texas Wild-West (ab 161)
Nr. 1-201, , 0,60-0,70 DM
VA
Vlg. Werner Constantin Karlsruhe 1963-ca.1966
201
Three Stars Western
ð Hallberg Western


Tiger Tex - Ranger im Sonderauftrag
Nr. 1-83, 0,70-0,80 DM
VA
Rolf Mauerhardt Wien (1-37)/ Angelika Arndt Feucht (ab 38) 1964-1966
83
Tiger Tex
Nr. 101-218? (1-100 nicht erschienen), 1,00 DM
C.Hessel Druckerei Feucht 1967-ca.1973
mi. 118
Tollkühner Westen
[Nachfolgeserie von "Die Rothaut"] Nr. 73-112 (= Texasranger im Einsatz) 113-178 (= Texasranger Jim Hatfield) , 0,60-0,70 DM
VA
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1961-1963
105
Tom Brack. Der Grenzreiter (a)
Nr. 1-90, 0,30-0,40 DM
Kassi Stone
Pinguin Vlg. Berlin 1949-1952
90
Tom Brack. Der Grenzreiter (b)
Nr. 1-35, 0,40 DM
Kassi Stone
Pinguin Vlg. Berlin (1-22); Verlagsges. Silesia Darmstadt (23-28); Drei-Kronen Verlagsges. Berlin Darmstadt (ab 29) 1952-1953
35
Tom Frisco
Nr. 1-24, 1,50-1,60 DM
o.A.
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1981-1982
24
Tom Mix
1-45 [1-24: Wild-West-Romane; 25-45: Wild-West-Abenteuer) 0,40-0,50 DM, VA
Volksbücherei-Vlg. Goslar 1950-1952
45
Tom Prox
Nr. 1-314, 0,40-0,70 DM
VA
Uta Vlg. Sinzig (1-155); Uta Vlg. Bad Godesberg (156-268) Erich Pabel Vlg. Rastatt (ab 269) 1950-1962
314
Tom Sullivan. Heisse Western aus harter Zeit
Nr. 1-80, 0,70 DM[von 40-80 gibt es eine 2. Ausgabe (Rheinischer Buchvertrieb Rastatt) mit sw-Titelbildern) Glenn Patton
Erich Pabel Vlg. Rastatt 1963-1965
80
Tom und Fred
Nr. 1-75, 0,40 DM
Hans Kilian
Zeitschriften Verlagsges. (1-14); Hans Kilian-Vlg. (ab 15) Hamburg 1950-1953
75
Top Western (1-327); Top-Western-Express (328-876...); Top-Western (ab 913)
Nr. 1-999, 1000/1-1000/46, 0,70-,1,20) [als Top-Western-Express vereinigt mit Western Express] VA
Indra Vlg. Castrop-Rauxel 1962-ca.1975
1046
Robert Ullman (a)
Nr. 1-? 1,50-1,80 DM
Robert Ullman
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1975-?,
mi. 200
Robert Ullman (b)
Nr. 1-34, 1,80-2,00 DM
Robert Ullman
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1977-1980
34
Ullman Western (1-2); Spitzen Western (ab 3)
Nr. 1-53?, 1,40-1,50 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1980-1982
mi. 53
G.F. Unger. Seine größten Western-Erfolge
Nr. 1-? 1,50-2,20 DM (791 = letztes Heft 1995)
G.F. Unger
Bastei-Vlg. Bergisch-Gladbach 1980-?,
ca. 840
G.F.Unger-Western
Nr. 1-400, 1,00-1,50 DM
G.F. Unger
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1973-1980
400
Union Pacific
Nr. 1-22, 1,60 DM
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1981-1982
22
U.S.Western. Aus der amerikanischen Pionierzeit
Nr. 1-98, 1,50-1,60 DM[von Nr. 44 gibt es sechs Ausgaben mit unterschiedl. Inhalt] VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1981-1983
103
G.F.Waco. Western - wie sie keiner besser schreibt
Nr. 1-? 1,30-2,20 DM(596 = letztes Heft 1995)
G.F. Waco
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1979-?,
ca. 630
Waldläufer. Erlebnisse aus der Pionierzeit Nordamerikas
Nr. 1-4 o.P.
Frank Pentland
Drei-Fichten-Vlg. Rudolf Vonficht München 1946-1947
4
Weiter Westen
Nr. 1-150, 1,20 DM
VA
Indra-Vlg. Castrop-Rauxel ca. 1973-ca.1976
150
Wendeband Western. Tramp Geschichten
Nr. 1-58 0,60 DM [je zwei Romane, davon 1 Western] VA
Wendeband Vlg. Mannheim (1-20) Erich Pabel Vlg. Rastatt (ab 21) 1958-1960
58
Western
ðPabel Wildwest


Western
Nr. 1-24? 1,80 DM
Richter-Vlg. Nürnberg 1986
mi. 24
Western-Bestseller
Nr. 1-? 1,00-2,20 DM (1192 = letztes Heft 1995)
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach 1970-?
ca. 1240
Western-Doppelt
Nr. 1-?, 1,40 DM [ zwei Romane in einem Band mit durchgehender Paginierung und eigenem Titelbild sowie eigenen Ankündigungen] VA
Bastei Vlg. Bergisch Gladbach ca 1970
ca. 20
Western Express
Nr. 1-366, 0,70-1,20 DM
Indra-Vlg. Castrop-Rauxel 1964-ca.1974
366
Western Express Sonderband
Nr. 1-48, 1,50-1,60 DM (je 128 S.) VA
Indra-Vlg. Castrop-Rauxel 1965-1969
48
Western Gun
Nr. 1-104, 1,20-1,60 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1978-1982
104
Western-Hit
ð Bastei Wildwest-Roman Sonderband


Western Inferno
Nr. 1-32, 1,20-1,50 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1975-1977
32
Western King (a)
Nr. 1-133, 1,20-1,30 DM
VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1975-1977
133
Western King (b)
Nr. 1-654, 1,30-1,90 DM [1-133 ND von ð Western King (a)] VA
Zauberkreis Vlg. Rastatt 1977-ca.1990
654
Western Lady
Nr. 1-18, 1,30-1,90 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1974-1975
18
Western Mustang
Nr. 1-179, 1,20-1,60 DM
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1975-1982
179
Western Roman
ð Super Western


Western Roman
Nr. 1-20, 1,20-1,50 DM
VA
Oase-Vlg. Ganacker ca. 1975
20
Western Star
Nr. 1-110, 0,70 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1962-1964
110
Western Star [neu]
Nr. 1-258, 0,70-0,80 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1964-1969
258
Western Star. Sonderband
Nr. 1-40, 0,80 DM
VA
Arthur Moewig Vlg. München 1969
40
Western Story (a)
101-208 (1-100 nicht erschienen), 1,00-1,20 DM VA
C.Hessel Druckerei Feucht 1968-ca.1974
108
Western Story (b)
Nr. 1-38 1,00-1,20 DM
VA
Neuzeit Vlg. München; später: Mehrwert Vlg. Landau 1971-1972
38
Western Story (c)
Nr. 1-74? 1,20-1,30 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1977-1979
ca. 80
Western Trail. Helden Spieler und Halunken
Nr. 1-32, 1,70 DM
VA
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1984-1985
32
Western Wolf
Nr. 1-294, 1,20-1,70 DM[Nr. 70, 78, 126, 141 jeweils mit 2 Romanen, 1 Nachdruck, 1 Neudruck] VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1974-1986
294
Westward Ho
ðHallberg Western


Westmann-Erdball Romane/ Westmann Romane (285-922), Westmann (ab 923)
ð Erdball-Romane


Westmann Elite
Nr. 1-62, je 98 S., 1,50-2,00 DM[Pro Heft 2 Romane, ND] VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1978-1981
124
Westmann Extra
Nr. 1-118, 1,80-1,70 DM
[1-91 je zwei Romane] VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1979-1984
219
Westmann Super
Nr. 1-28, 2,00 DM (98 S.)
VA
Wolfgang Marken Vlg. Köln 1980-1982
28
Wild Bill Hickok
Nr. 1-8, 0,70 DM
VA
BildschriftenVlg. Aachen ca. 1963
8
Wildwest
Nr. 1-2..., 0,60 DM
Will Spandey
Vlg. "Das Taschenbuch" Balve 1958
mi.  2
WS Roman
Nr. 1-364...... o.P [bis 204 einige Western, ansonsten nur Kimis und Liebesromane]
Intergrossa-Vlg. Hamburg 1958-1965

Die Wyatt Earp Story (a)
Nr. 1-284 0,70-0,80 DM [Im höheren Nummernbereich 1-15 nachgedruckt] William Mark
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1961-1968
284
Die Wyatt Earp Story (b)
Nr. 1-80 0,80-1,00 DM[Neuaufl. von (a) Nr. 16-95] William Mark
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1967-1969
90
Die Wyatt Earp Story (c:)
Nr. 1-44 1,70-1,80 DM[Neuaufl. von (a)] William Mark
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1987-1989

Wyatt Earp
Nr. 1-107, 1,20-1,30 DM [Neuaufl. von ð Die Wyatt Earp Story (a) in anderer Reihenfolge] William Mark
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1974-1977
107
Wyatt Earp und Doc Holliday
Nr. 1-39?, 3,95 DM [jeweils drei Hefte in Neuauflage in einem Band] William Mark
Martin Kelter Vlg. Hamburg 1994-1996
ca.  117
Zack
Nr. 1-50, 0,40 DM[Western nur: 2, 7, 13, 14, 15, 20]
Vlg. Hermann Kayser Karlsruhe (1-14); Heinz Rohr Karlsruhe (15-17); Georg Schäfer Karlsruhe (18-27) 1949-1951
6
Zack Lederstrumpf Stories
Nr. 1-50, 0,30 DM
George Parker
Vlg. Hermann Kayser Karlsruhe (1-19); Georg Schäfer Karlsruhe (20-50) 1949-1951
50
Zorro
Nr. 1-27, 0,50-1,00 DM
VA
Vlg. Dr. Rudolf Frank Nürnberg 1950-1953
27


(Es handelt sich hier um einen - inzwischen historischen - Beitrag, der 1996 geschrieben wurde und somit natürlich auch nur den damals vorhandenen Kenntnisstand wiedergibt. - Der Beitrag wurde abgedruckt in Studies in the Western, Vol. IV 1996, No. 2. Für die WEB-Fassung wurden abgesehen von der Anpassung des Layouts keine Änderungen vorgenommen. {8.2.2019})


[1]  C. Presto: Die Hand am Colt (= Billy Jenkins Abenteuer, Bd. 1) 1949, S. 2
[2] Mit dem Serienhelden Billy Jenkins erschienen vor und nach dem zweiten Weltkrieg verschiedene Leihbuch- und Romanheftreihen. Vgl. dazu: Werner G. Schmidtke, Billy Jenkins - Ein ‘wahrer Held’. Wirklichkeit und Phantasie eines ungewöhnlichen Lebens. Braunschweig 1979 (= Texte zur Heftromangeschichte 2)
[3] Vgl. dazu den Anhang, der erstmals einen Überblick über die Wildwestromanheftreihen in der Bundesrepublik Deutschland bietet. In Arbeit befindet sich zudem eine Bibliographie der Wildwestromanhefte, die alle Einzelhefte und ihre Autoren aufführt. Mit Hilfe dieser Bibliographie wird es z.B. möglich sein, Fragen nach der Produktivität einzelner Autoren oder nach der Anzahl von Wieder-/Neuauflagen zu beantworten; z.Zt. umfaßt die der geplanten Bibliographie zugrundeliegende Datenbank mehr als 17000 Einzelnachweise. - Die Literatur über die Wildwestromanhefte in der Bundesrepublik Deutschland ist schmal. Abgesehen von einigen kürzeren Aufsätzen ist vor allem auf Jens-Ulrich DAVIDS Studie Das Wildwest-Romanheft in der Bundesrepublik. Ursprünge und Strukturen (Tübingen, 2. erw. Aufl. 1975 (= Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, 24)) hinzuweisen. Vgl. zudem Heinz J. GALLE, Groschenhefte. Die Geschichte der deutschen Trivialliteratur. Berlin 1988
[4] Vgl. dazu die Kapitel 2 und 3 bei DAVIDS, J.U., Das Wildwest-Romanheft in der Bundesrepublik a.a.O.
[5] Vgl. dazu Karl Jürgen ROTH Der Wilde Westen im deutschsprachigen Leihbuch nach dem Zweiten Weltkrieg. - In: Studies in the Western Vol. III, No. 2. 1995, S. 55-69
[6] Philipp WELLER, Hetzjagd nach dem Golde (Erdball-Romane, Nr. 205) Darmstadt o.J., S. 63
[7] So endet G.F. UNGERS neuester (Taschenbuch-)Roman Broughers Fährten, Bergisch-Gladbach [November] 1996 folgendermaßen: „Julia hatte also hier auf mich gewartet. Sie war nicht zurück nach Nogales zu meiner Schwester gereist. Sie hatte hier auf mich gewartet. Wenn das kein gutes Zeichen war...“  (S. 156)
[8] Aufgrund der häufigen Neuauflagen kann hier nur die Anzahl der Hefte eines Autors angegeben werden und nicht die Anzahl der von ihm geschriebenen Titel !
[9] Einer der bekannt gewordenen Verfasser der Lassiter-Romane ist der Österreicher Rolf Mauerhardt, der vor allem unter seinem Pseudonym Rolf Murat schon seit den frühen Nachkriegsjahren im Heftromanbereich tätig ist. Er verfaßte ab 1972 etwa 150 Romane der Reihe Lassiter. Vgl. Manfred PILZ, Rolf Murat wurde 75! - In: Blätter für Volksliteratur 33.1994, Nr. 2, S. 3-16; M.P., Jack Slade alias Rolf Murat. - In: Blätter für Volksliteratur 34.1995, Nr. 1, S. 10-11
[10] Mit berücksichtigt sind einige wenige schweizerische Reihen, nicht berücksichtigt sind die zahlreichen vor allem in den 1950er Jahren in Österreich erschienenen Reihen. Vgl. dazu Manfred PILZ Katalog der österreichischen Romanhefte von 1906 bis heute. Ausgabe 1995/96 Wien [1995]
[11]  VA = Verschiedene Autoren, ð = Verweis auf andere Serie

(Karl Jürgen Roth)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen