Sonntag, 10. Februar 2019

Zitat / Quote

Zitat / Quote

Vor mehr als 16 Jahren gab's auf der alten (nicht mehr online zugänglichen) Wildwester-website eine Rubrik mit Zitaten. Es wäre zu schade, wenn diese Zitate völlig in Vergessenheit geraten, darum hier eine Wiederauflage.

Januar 2003 

Ernest Haycox schrieb 1941 in Die Goldschlucht (Alder Gulch) über die Pflichten der "Guten und Gerechten", wobei natürlich die Frage auftaucht: Wer kann/darf bestimmen was "gut und gerecht" ist? 

"'Die Guten und Gerechten stehen am Anfang immer allein. Sie müssen immer leiden, am Anfang. Aber dann, wenn sie den Weg zeigen, folgen ihnen die anderen. Den rechten Weg zeigen, das ist die Pflicht der Guten und Gerechten.' 'Du willst also deines Bruders Hüter sein?' 'Natürlich', sagte Pfouts. 'Du nicht?' 'Nein', sagte Pierce grob. 'Ich bin mein eigener Hüter.' Pfouts lächelte milde. 'Mein Junge, du bist zu hart. Manche sehen die Wahrheit, manche sehen sie nicht. Die Starken müssen ihre Stärke den Schwachen leihen, sonst wird es keine Gerechtigkeit geben. Und die, welche die Wahrheit sehen, müssen die Blinden sehen lehren, sonst wird es keine Wahrheit geben.' 'Kein Mann', sagte Pierce, 'hat mir je in der Not beigestanden. Kein Gesetz hat sich je darum bemüht, mich zu beschützen. Ich kenne nur ein Gesetz, und das habe ich mir selber schaffen müssen. Kennst du es? Hilf dir selbst und bleib am Leben.'" 

[Ernest HAYCOX, Die Goldschlucht. Wilhelm Heyne Verlag, München 1969, 110-111]

Die Abbildung zeigt eine spätere Taschenbuchausgabe bei Dell - No. 317 aus dem Jahr 1949



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen