Donnerstag, 9. Januar 2020

09. Januar: Ernst Vlcek

GEDENKTAGE - 09. Januar


Ernst Vlcek (* 9. Jänner 1941 in Wien; † 22. April 2008 in Brunn am Gebirge) war ein österreichischer Science-Fiction-Autor, der auch unter dem Pseudonym Paul Wolf schrieb (weitere waren Alfred C. Curtis, Regine Lysanek, Adam Rice und Esther Maria Schreyer).

Ernst Vlcek arbeitete ab 1970 als freier Schriftsteller. Seinen Erstling verfasste er 1963 im Team gemeinsam mit Helmuth W. Mommers  Neben zahlreichen  Kurzgeschichten und Romanen schrieb Ernst Vlcek jahrzehntelang für die Heftserie Perry Rhodan und auch von 1971 bis 1974 für deren Ableger Atlan. Für Perry-Rhodan und für die Fantasy-Serie Mythor war er zeitweise Exposé-Autor. Ferner hat er die Serie Dämonenkiller konzipiert. {wikipedia, gekürzt und modifiziert}

Persönlich habe ich zwiespältige Erinnerungen an die - inzwischen vor langer Zeit erfolgte - Lektüre von Vlceks Romanen. So manches fand ich gut, spannend und interessant, anderes aber weniger lesenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen