Freitag, 10. Januar 2020

10. Januar: Dashiell Hammett

GEDENKTAGE - 10. Januar

Samuel Dashiell Hammett (* 27. Mai 1894 in Maryland; † 10. Januar 1961 in New York) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er veröffentlichte auch unter dem Pseudonym Peter Collinson. Hammett gilt noch vor Raymond Chandler als der Begründer des amerikanischen Kriminalromans (hardboiled novel). {wikipedia}

Zuerst waren für mich die Filme Die Spur des Falken / Der Malteser Falke (The Maltese Falcon) mit Humphrey Bogart in einer seiner besten Rollen oder auch die Serie um den dünnen Mann (The Thin Man und Fortsetzungen) mit William Powell und Myrna Loy - dann folgte die Lektüre so manchen Kriminalromans aus Hammetts Feder. Ich habe sie gerne gelesen die Geschichten über Philip Marlowe oder auch über die Rote Ernte (Red Harvest) und erinnere mich gerne an spannende Lektürestunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen