Freitag, 17. Januar 2020

18. Januar: Edward George Bulwer-Lytton

GEDENKTAGE - 18. Januar

Edward George Bulwer-Lytton, 1. Baron Lytton PC (* 25. Mai 1803 in London; † 18. Januar 1873 in Torquay) war ein englischer Romanautor und Politiker des 19. Jahrhunderts {wikipedia}

Bekannt wurde er als Schriftsteller durch den erstmals 1834 veröffentlichten historischen Roman The Last Days of Pompeii  (deutsch zumeist als: Die letzten Tage von Pompeji). Daneben entstanden allerdings zahlreiche weitere Romane und Erzählungen, die teils Elemente einer Kriminalgeschichte aufweisen, teils aber auch als frühe Beispiele phantastischer Literatur betrachtet werden können. Die letzten Tage von Pompeji wurde zum Bestseller, ist in zahlreichen Bearbeitungen bis heute erhältlich und wurde mehrfach verfilmt, wobei die Fassung von 1959 mit Steve Reeves und Christine Kaufmann in den Hauptrollen wohl die bekannteste ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen