Montag, 20. Januar 2020

20. Januar: Georg Lohmeier

GEDENKTAGE - 20. Januar

Georg Lohmeier, Pseudonym Tassilo Herzwurm (* 9. Juli 1926 in Loh; † 20. Januar 2015 in München) war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker, Regisseur und Schauspieler. Er ist Autor verschiedener Theaterstücke und Fernsehserien wie Königlich Bayerisches Amtsgericht oder Zwickelbach & Co. und mehrerer Stücke des Komödienstadels.  {wikipedia}

An die humoristischen Geschichten um das Königlich Bayrische Amtsgericht (auch in Buchform) erinnere ich mich gerne, aber auch an so manches andere, was Lohmeier kenntnisreich und immer voller Humor und mit einem Augenzwinkern geschildert hat, seien es die Geschichte der Wittelsbacher oder seine Berichte über schöne Sünderinnen. Im Mittelpunkt seines literarischen Schaffens standen immer Bayern und die Menschen die dort leben bzw. dort gelebt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen