Dienstag, 21. Januar 2020

21. Januar: Blaise Cendrars

GEDENKTAGE - 21. Januar

Blaise Cendrars (* 1. September 1887 in La Chaux-de-Fonds, Kanton Neuenburg; † 21. Januar 1961 in Paris; eigentlicher Name Frédéric-Louis Sauser) war ein französischsprachiger Schweizer Schriftsteller und Abenteurer. {wikipedia}

Schon mit sechzehn lief er von zu Hause weg, versuchte sich in verschiedenen Jobs und kam nach längeren Reisen durch Russland, die Mandschurei und China 1910 nach Paris. Erste lyrische Versuche unternahm er in New York vor dem Ersten Weltkrieg. Später war Cendrars Mitglied der Fremdenlegion und veröffentlichte Mitte der 1920er Jahre mit Gold, einem Lebensroman über Johann August Suter, sein wohl in Deutschlands bekanntestes Buch. Es folgten zahlreiche weitere Werke. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung notierte: »Wie wenig andere hat Cendrars die ganze Bandbreite unserer Moderne ausgelotet, ist dem Rausch der Maschine verfallen, aber auch der Faszination des Untergründigen, Unbewussten, Geheimnisvollen: Er war ein Abenteurer und Mystiker zugleich.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen