Montag, 3. Februar 2020

3. Februar: James A. Michener

GEDENKTAGE - 3. Februar


James Albert Michener (* 3. Februar 1907 in New York City; † 16. Oktober 1997 in Austin, Texas) war ein US-amerikanischer Schriftsteller. {wikipedia}

1946 veröffentlichte er mit Tales of the South Pacific sein Erstlingswerk, und erhielt später dafür den renommierten Pulitzer-Preis. Michener schrieb zahlreiche weitere, zum großen Teil historische Romane, von denen sich viele mit dem Leben in einem bestimmten Land oder US-Bundesstaat von den Anfängen bis zur Gegenwart beschäftigen. Diese Romane basieren auf historisch korrekten Informationen, während die meisten Hauptfiguren fiktiv sind. Während der Recherche für seine Werke reiste er viel und erforschte die von ihm beschriebenen Länder genau.
Viele seiner Werke wurden verfilmt, wobei in den meisten Fällen Michener selbst das Drehbuch schrieb. {wikipedia, modifiziert}

Mein erster Roman von Michener war Centennial (dt. Colorado-Saga), ein monumentales, teils im positiv Sinn ausuferndes Werk über die Geschichte Colorados, wobei Michener - wie eigentlich in jedem seiner Bücher - letztlich Episoden erzählt, die nur sehr lose miteinander verbunden sind. Wer umfangreiche, historische Romane mag, ist auch heute noch mit Micheners Büchern gut bedient. Etwas aus dem üblichen Rahmen fallen die in Iberia niedergelegten Gedanken und Erinnerungen - es handelt sich um ein unbekannteres Werk des Autors, aber zugleich um ein tolles Buch über Spanien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen