Mittwoch, 5. Februar 2020

5. Februar: Sandra Paretti

GEDENKTAGE - 5. Februar


Sandra Paretti (* 5. Februar 1935 in Regensburg; † 13. März 1994 in Zürich; eigentlich Irmgard Schneeberger) war eine deutsche Schriftstellerin. {wikipedia}

Ihr Feld war der oft vor einem historischen Hintergrund angesiedelte Liebes- und Gesellschaftsroman. Schon ihr Erstlingswerk Rose und Schwert (1967) war erfolgreich.

Mir begegnete ihr literarisches Werk erstmals mit dem vor dem Hintergrund des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und des sogenannten 'Soldatenhandels' spielenden Roman Der Winter, der ein Sommer war (1972), der auch fürs Fernsehen verfilmt wurde. Zwar konnte mich die erzählte Geschichte nicht völlig überzeugen, sie bot aber dennoch eine anregende Lektüre und war auch in ihrer Verfilmung sehenswert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen