Donnerstag, 6. Februar 2020

6. Februar: Rosamunde Pilcher

GEDENKTAGE - 6. Februar


Rosamunde Pilcher OBE (geborene Scott; * 22. September 1924 in Lelant, Cornwall, England; † 6. Februar 2019 in Longforgan, Perth and Kinross, Schottland) war eine britische Schriftstellerin. Ihre Werke erschienen bis 1965 zum Teil unter dem Pseudonym Jane Fraser.

Erst 1987 kam ihr Durchbruch als kommerziell erfolgreiche Romanautorin mit der Familiensaga The Shell Seekers (ab 1990 als Die Muschelsucher in Deutschland über 1,7 Millionen Mal verkauft). Ihre bislang über 60 Millionen weltweit verkauften Bücher haben sie seither zu einer der erfolgreichsten Autorinnen der Gegenwart gemacht.

Sie gilt als „Meisterin der Liebesschnulze“: Ihre der Trivialliteratur zugeordneten Liebesromane – häufig in der Kritik auch als „Kitsch“ bezeichnet – drehen sich zumeist um Liebesbeziehungen, Liebesleid und Freundschaften („Heile Welt“; „Happy End“) in der britischen Upperclass, deren männliche Protagonisten häufig Ärzte, Rosenzüchter oder beides waren. Die Berliner Zeitung resümierte in einem Nachruf „Inzest, Erbschaftsstreitereien und wiederaufflackernde Liebesgeschichten bilden das Handlungsgerüst von einfach konstruierten Romanen, die unter der behutsamen Federführung von Rosamunde Pilcher stets von einfühlsamen Dialogen getragen wurden, mit denen sich ein von ganz anderen Alltagssorgen geplagtes Publikum mühelos identifizieren konnte.“ Die Emotionen der Charaktere und die Landschaften Englands, insbesonderer ihrer Heimat Cornwall, sowie auch Schottlands sind ausgiebig beschrieben, hinzu kommen meist stark romantisierte Beschreibungen von Einrichtungen, Häusern oder Orten. Sie selber sagte dazu: „Ja, in meinen Büchern ist ein gewisser Eskapismus drin, eine Flucht vor der Wirklichkeit. Aber es ist ja auch nicht so, dass unser Leben oder unser Job immer angenehm sind. Besonders Frauen führen oft ein Schattendasein, mit Kindererziehung und all dem. Da ist es doch manchmal schön, an die Hand genommen und in eine andere Welt oder anderes Leben geführt zu werden. Das Leben anderer Menschen ist immer faszinierend.“ Insbesondere im deutschsprachigen Raum wurden ihre Werke und Adaptionen (Verfilmungen) erfolgreich. {wikipedia, modifiziert}


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen