Samstag, 8. Februar 2020

8. Februar: Jules Verne

GEDENKTAGE - 8. Februar


Jules Verne (8.2.1828 - 24.3.1905), auch gelegentlich "Vater der Science fiction" genannt, war ein französischer Schriftstellers des 19. Jahrhunderts.

1851 wurde sein erster Text veröffentlicht, es dauerte aber noch ein paar Jahre bis seine Werke zu Publikumserfolgen wurden. Abenteuer und Reisen spielten in fast allen seiner Werke eine wichtige Rolle. Oftmals kombinierte Verne diese abenteuerlichen Reiseschilderungen mit der Beschreibung und Vorstellung von zur damaligen Zeit noch unbekannten oder nicht ausgereiften technischen Errungenschaften. Auch Reisen, die damals technisch nicht möglich waren, spielen in etlichen seiner Bücher eine handlungstragende Rolle. So berichtet er z.B. in Zwanzigtausend Meilen unter den Meeren von einer langen Reise an Bord eines ausgereiften U-Boots oder erzählt an anderer Stelle von einer Reise zum Mond.

Eine Vielzahl seiner Werke waren aber auch eher klassische Abenteuerromane vor exotischem Hintergrund wie, z.B. Der Kurier des Zaren. Hinzu kamen andere Texte, wie Sachbücher, in denen Verne z.B. auf die Geschichte der Entdeckungsreisen einging. - Daher erscheint es zu kurz, ihn nur als Erfinder des Science fiction-Romanes zu sehen, er war zudem der wohl bedeutendste Vertreter des französischsprachigen Abenteuerromans. Verne wirkte weit über Frankreich hinaus, seine Werke wurden schon sehr bald vielfach übersetzt und im 20. Jahrhundert auch häufiger als Vorlage für Filme genutzt.

Im Internet: Andreas Fehrmann hat eine sehr informative deutschsprachige Seite zu Jules Verne ins Web gestellt (http://www.j-verne.de/) und auch der deutsche Jules Verne Club bietet viel Wissenswertes (http://www.jules-verne-club.de/). 
Literatur: Volker DEHS, Jules Verne. Eine kritische Biographie Artemis & Winkler, Düsseldorf 2005 
Heinrich Pleticha, Jules Verne Handbuch. Deutscher Bücherbund/Bertelsmann, Stuttgart und München 1992


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen