Montag, 15. Juni 2020

15. Juni - Trygve Gulbranssen

GEDENKTAGE - 15. Juni


Trygve Emanuel Gulbranssen (* 15. Juni 1894 in Kristiania; † 10. Oktober 1962 in Eidsberg) war ein norwegischer Schriftsteller.

Die als Zweiteiler erschienene deutschsprachige Ausgabe der Björndal-Trilogie (Und ewig singen die Wälder, Das Erbe von Björndal) erschien 1935 und 1936 im Georg Müller Verlag, München. Sie gehörte damals lange Zeit zu den bestverkauften Büchern auf dem deutschen Markt. In der Nachkriegszeit wurden die Romane von der Wiener „Mundus Film“ mit Gert Fröbe, Maj-Britt Nilsson und Joachim Hansen in den Hauptrollen verfilmt. Der erste Film Und ewig singen die Wälder (1959) wurde 1961 mit dem Bambi als geschäftlich erfolgreichster Film des Jahres 1960 ausgezeichnet. Die filmische Fortsetzung unter dem Titel Das Erbe von Björndal entstand 1960. (wikipedia. gekürzt)

Aus heutiger Sicht erscheinen diese Heimat- / Schicksalsromane leicht angestaubt, sie liegen allerdings in Neuausgaben vor, was auf ein noch immer vorhandenes Interesse beim Publikum hindeuten könnte.

(Mehr zu Gulbranssen: http://www.trygvegulbranssen.no/2013/12/trygve-gulbranssen-und-deutschland.html)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen