Montag, 8. Juni 2020

8. Juni - Kate Wilhelm

GEDENKTAGE - 8. Juni


Katie „Kate“ Gertrude Meredith Wilhelm (* 8. Juni 1928 in Toledo, Ohio; † 8. März 2018 in Eugene, Oregon) war eine US-amerikanische Science-Fiction- und Fantasy-Schriftstellerin.

Als sie 1956 begann, Science-Fiction-Erzählungen zu schreiben, konnte sie noch im selben Jahr eine ihrer Kurzgeschichten verkaufen: The Pint-Sized Genie wurde in der Oktober-Ausgabe des Magazins Fantastic gedruckt. In den dann folgenden Geschichten und Romanen bilden sich langsam ihre typischen Themen und Motive heraus. War The Clone (1965) noch ein Roman, in dem alle Figuren nach und nach vom Monster gefressen werden, ehe sie zu Charakteren werden können, geht es in The Nevermore Affair (1966) bereits darum, den militärischen Missbrauch eines Langlebigkeitselixiers zu verhindern, und in The Killer Thing erkennt ein Supersoldat der Zukunft, dass er kaum besser ist als der Kampfroboter, gegen den er auf einem Wüstenplaneten kämpfen muss, und er vernichtet den Roboter, damit diese Technologie nicht seinen Kommandeuren in die Hände fallen kann. Kate Wilhelm profilierte sich mehr und mehr als Vertreterin einer wenig technischen, psychologisch fundierten Science-Fiction; in Margaret And I wechselt ihre zutiefst unglückliche Protagonistin in eine andere, bessere Realität über, während sie in Where Late The Sweet Birds Sang eine düstere Welt jenseits der endgültigen ökologischen Katastrophe schildert. Ihre späteren Werke verließen allmählich die Science-Fiction, etwa wenn Kate Wilhelm in A Sense Of Shadow (1981) beschreibt, wie ein tyrannischer Vater noch nach seinem Tod versucht, seine Familie zu beherrschen, und niemals klar ausspricht, ob es tatsächlich Besessenheit ist oder doch psychischer Druck, der eine der Figuren am Ende in den Selbstmord treibt. {wikipedia, gekürzt}





x

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen