Dienstag, 9. Juni 2020

9. Juni - Karl Tanera

GEDENKTAGE - 9. Juni


Karl Tanera [auch C. Tanera] (* 9. Juni 1849 in Landshut, Niederbayern; † 4. Oktober 1904 in Lindau) war ein Offizier der bayerischen Armee und bekannter Schriftsteller.

Allgemein bekannt wurde er – außer wegen seiner Kriegserinnerungen 1870/71 – hauptsächlich durch seine im damaligen Stil flott geschriebenen, volkstümlichen und eher militaristischen Darstellungen der deutschen Kriege.

Angeregt durch seine vielen Aufenthalte in fernen Ländern verfasste er daneben Reisebücher und militärische bzw. geschichtliche Erzählungen für die Jugend. Ferner veröffentlichte er neben einigen militärwissenschaftlichen Schriften eine Anzahl von Romanen, Novellen, Essays und Skizzen. {wikipedia, modifiziert}








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen