Freitag, 10. Juli 2020

10. Juli - Frederick Marryat

GEDENKTAGE - 10. Juli


Frederick Marryat (* 10. Juli 1792 in London; † 2. August 1848 in Langham, Norfolk) war ein englischer Marineoffizier und Schriftsteller.
Gegen Ende seiner Karriere bei der britischen Navy veröffentlichte er den zuvor noch auf See verfaßten autobiografischen Roman The Naval Officer (1829). In der Folge entstanden in den nächsten Jahren weitere Bücher, von denen Peter Simple (1834) und Mr Midshipman Easy (1836) seine bekanntesten wurden. Von 1832 bis 1835 leitete er außerdem die Zeitschrift Metropolitan Magazine, in dem mehrere seiner Romane im Vorabdruck erschienen. 1836 lebte er für ein Jahr in Brüssel und reiste danach nach Kanada und in die USA. Seine Eindrücke von Land und Leuten schildert er in seinem Diary in America (1839).
Seinen zahlreichen Seeromanen, die mehrfach ins Deutsche übersetzt wurden, wurde zwar eine „treue Auffassung des Lebens“ und eine „gewandte Darstellung“ attestiert, andererseits aber auch Marryats rasche Produktionsweise kritisiert. Das zusätzlich in ihnen enthaltene humoristische Element erinnert an Tobias Smollett. Als das deutsche zeitgenössische Gegenstück zu Marryat wird oft Heinrich Smidt angesehen.
In den 1840er Jahren orientierte Marryat sich zunehmend am literarischen Markt, wandte sich an ein jugendliches Publikum und verfasste u. a. vier Robinsonaden, von denen Masterman Ready, or the Wreck of the Pacific (dt. Übersetzung: Sigismund Rüstig), 1841, im deutschen Sprachraum zur beliebtesten wurde. Settlers in Canada wiederum weist Einflüsse von James Fenimore Cooper auf. Der letzte Roman The Little Savage, eine Robinsonade um einen Jungen und einen schurkischen Seemann, wurde von seinem Sohn Frank S. Marryat zu Ende geführt.
Zu Marryats Bewunderern zählen Schriftsteller wie Joseph Conrad und Ernest Hemingway. Auch Robert Louis Stevenson, Cecil Scott Forester und Patrick O’Brian profitierten in ihrer literarischen Produktion von ihm. {wikipedia, modifiziert}
Die Abbildungen zeigen bewußt nur neuere deutschsprachige Ausgaben.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen