Sonntag, 5. Juli 2020

5. Juli - Michael Blake

GEDENKTAGE - 5. Juli


Michael Blake (* 5. Juli 1945 in Fort Bragg, North Carolina; † 2. Mai 2015 in Tucson, Arizona) war ein amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor. Er wurde insbesondere bekannt durch die Adaption seines Romans Der mit dem Wolf tanzt für den gleichnamigen Film, der mit sieben Oscars ausgezeichnet wurde, darunter auch mit einem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch für Blake.

In den späten 1970er Jahren zog er nach Los Angeles. In den 1980er Jahren wurde nur eines seiner Drehbücher verfilmt. Der Streifen Gewagtes Spiel hatte den jungen Kevin Costner in der Hauptrolle, der ihn 1986 überzeugte, die Idee über eine Geschichte mit Indianern niederzuschreiben – es entstand das Buch Der mit dem Wolf tanzt, für das er dann auch das Drehbuch verfasste.

In den Jahren danach fuhr Blake mit Schreiben fort, engagierte sich daneben aber auch karitativ. Seine Bücher hatten die Eroberung des Wilden Westens, Indianer (z.B. Marching to Valhalla (dt. Der Himmel der Krieger) und die Air Force zum Thema. 2001 erschien The Holy Road (dt. Der Tanz des Kriegers), die Fortsetzung von Der mit dem Wolf tanzt. Die Arbeit an der Drehbuch-Adaption zählte zu seinen letzten Aktivitäten. {wikipedia, modifiziert}






/td>



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen