Mittwoch, 8. Juli 2020

8. Juli - Anthony Hope

GEDENKTAGE - 8. Juli

Anthony Hope war das Pseudonym von Sir Anthony Hope Hawkins (* 9. Februar 1863 in London; † 8. Juli 1933), einem britischen Rechtsanwalt und Schriftsteller.
Sein erstes Buch war A Man of Mark (1890), später schrieb er The Dolly Dialogues (1894). Den größten Erfolg hatte er mit The Prisoner of Zenda (dt. „Der Gefangene von Zenda“). Anschließend verfasste er Rupert of Hentzau (1898) und viele weitere Bücher. {wikipedia, modifiziert}
In Deutschland erschienen 1899 und 1912 erste Übersetzungen unbekannterer Texte, später war dann die klassische Verfilmung des Abenteuerroman The Prisoner of Zenda als farbenprächtiges Mantel- und Degenabenteuer mit Stewart Granger in einer seiner besten Rollen auch hierzulande ein großer Publikumserfolg. Übersetzungen von The Prisoner of Zenda und Rupert of Hentzau erfolgten allerdings erst später.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen