Mittwoch, 21. April 2010

MORITZ, Paul - Sturmvogel (um 1900)

[Paul Moritz], Sturmvogel. Kämpfe und Abenteuer einer Kriegsbrigg an der afrikanischen Ostküste.
Aus dem Englischen. Für die reifere Jugend erzählt von Paul Moritz.

2. verbesserte Auflage - Herm. J. Meidinger | Berlin o.J.
Mit 41 s/w Textbildern von E. Klingebeil. Gr. 8° Groß-Oktav, 200 S., Ln.

Notiz:
Ein Seeroman eines unbekannten englischen oder amerikanischen Autors, der von Paul Moritz für die deutsche Ausgabe bearbeitet wurde. Über den Bearbeiter sind mir leider keine Infos bekannt. - Das Buch erschien laut http://www.abenteuerroman.info/autor/moritz/moritz.htm erstmals 1882 bei Zieger in Leipzig und dann ab 1890 bei Meidinger. Neben der hier gezeigten zweiten Auflage gab es auch noch eine spätere dritte Auflage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen