Samstag, 9. Juli 2011

"Robert Springer schmückt sich mit fremden Federn"

Hollywood hat uns - nun auch schon vor etlichen Jahrzehnten - Edward Bulwer-Lyttons (1803-1873) klassische Christenverfolgungsgeschiche DIE LETZTEN TAGE VON POMPEJI in Form eines Monumentalfilms vergegenwärtigt. Ursprünglich erschien der Roman als THE LAST DAYS OF POMPEJI im Jahr 1834 und fand - wie damals durchaus üblich - auch schon bald einen deutschen Übersetzer- Unser hier vorgestellte Jugendbearbeitung erschien einige Jahrzehnte später:

Unser Scan zeigt leider die 'Verunstaltung' eines Internetanbieters, der natürlich kein Copyright an dem Cover besitzt!
Robert SPRINGER
Die letzten Tage von Pompeji
Nach dem Englischen des Edward Bulwer Lytton. Für die reifere Jugend bearbeitet.

2. Aufl.Oehmigke | Stuttgart [um 1880]
farbig geprägter Leieneneinband -- 336 S.
 Bulwer-Lytton - heute leider weitgehend in Vergessenheit geraten -  war einst ein Bestsellerautor, der auch mit frühen Kriminalromanen und Vorläufern der Science Fiction gut zu unterhalten wusste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen