Mittwoch, 22. Februar 2012

Abendrot - Das kleine interessante Buch

Unter dem Titel Abendrot - Das kleine interessante Buch. Eine Sammlung intreessanter Romane, Novellen, Humoresken etc.der hervorragendsten Schriftsteller unserer Zeit erschien in den Jahren um 1900 in der Verlagsbuchhandlung von Adolf Ander in Dresden eine Kolportagezeichrift in zahlreichen Jahrgängen. Zumeist gab es neben den Hauptromanen (Haupterzählungen) weitere Texte in den einzelnen  Lieferungen (bis zu 68 Hefte pro Jahrgang). Die Einzelhefte hatten -zumindest zunächst - einen Umfang von jeweils 64 Seiten im Kleinoktavformat. Zu Beginn lag der Preis der Hefte bei 15 Pfennig, später stieg er auf 25 Pfennig an.

1. Jahrgang, Heft 1

Genauere Aussagen über die in den verschiedenenen Jahrgängen enthalten Texte können hier nur sehr sporadisch gegeben werden.

14. Jahrgang

1. Jg. Aennchen von Tharau (Ernst Golling); Um einen Mann (Kriminalroman, Emmerich Eiben)Internetangebot, Heft 1, 48 (pp. 3009-3072)
2. Jg.
Internetangebot, Heft
3. Jg.  Das Todeslos, Dämon Weib, Der Geist des toten Gatten, Der Mörder, Der verhängnisvolle Ohrschmuck, Die Tochter des Farmers oder das Geheimnis des grauen Schlosses, Mit dem Tode gesühnt"Internetangebot, Konvolut mit 59 (zw. 1 u. 65 (letztes Heft))
4. Jg.Die Millionenerbschaft oder Der Schrecken der Ardennen (Detektiv-Roman ) , Der Sünde Joch oder Das Bild im Verbrecheralbum, Der Raubgraf von Dollenrott, Zu Tode gehetzt, Wer war der Mörder?,  Das Grab unter der Linde im alten Schloßhofe (Erzählung nach Tatsachen ), Eine Ballnacht (Kriminal-Novelle in 6 Kapiteln ), Ein Nachtbild ,  Nemesis
Autoren: Remagen , H. von - Kandler , Flora - Rudolf Baron Gottesheim - Berge , Friedrich vom - Falkenhorst , Adrian - Franke , Conrad - Schaffer , Alfred - Saltern , L. von - Schiller , Gertrud usw.
Internetangebot, Konvolut mit 47 Heften
5. Jg.
Internetangebot, Heft
6. Jg. Die stumme KomtessInternetangebot, Heft 1
7. Jg. (1911)Waldmüller's TöchterleinInternetangebot, Konvolut, Heft zw. 37 u. 68
8. Jg.

9. Jg.

10. Jg.

11. Jg. Die Tochter des GeigersInternetangebot, Konvolut Heft 10 + 58
12. Jg.

13. Jg.

14. Jg. Ernst Falkenberg: Die FliegerbrautInternetangebot, Heft 42
? Jg. (1910)Ernst Falkenberg: Die kleine KomtessInternetangebot, Konvolut aus 10 Heften zwischen Nr. 1 und 63
? Jg. (1915/16)Ernst Falkenberg: Sei mein Kamerad. KriegsromanInternetangebot, Konvolut aus 45 Heften zwischen Nr. 1 und 68
?. Jg. Rosel von RothenburgInternetangebot,
?. Jg. Vilja das WaldmädchenInternetangebot,

11. Jahrgng

6. Jahrgnag

1. Jahrgng, Heft 1

7. Jahrgng

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen