Sonntag, 16. Dezember 2012

Wer ruhig im Sessel reisen will, ...

... der nimmt ein Reisebuch zur Hand. So könnte man dieses Posting überschreiben.

Reiseliteratur ist ein altes Genres. Wir müssen nicht bis zu Odysseus oder Herodot zurückgehen, um dies zu belegen. Als die weissen Flecken auf den Landkarten Ende des 19. Jahrhunderts so langsam verschwanden, schwand auch die Möglichkeit über bislang völlig unbekannte Gegenden zu berichten.

Ferdinand Emmerich (1858-1930) gehörte zu den Autoren, die in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts noch über eigene Erlebnisse in fremden exotischen Ländern berichten konnten. Seit den 1880er Jahren hatte er viele entlegene Winkel der Erde durchstreift und schrieb dann später darüber. Die umfangreichste Fassung seiner "Weltreisen und Forscher-Abenteuer" erschien in den 1920er Jahren bei Fr. Seybold's Verlagsbuchhandlung in München und Leipzig in 12 Bänden.

Der hier gezeigte achte Band (die Sternchen am Buchrücken zeigen die Bandnummern) führt nach Südamerika, wo der Ich-Erzähler in zahlreiche Abenteuer verwickelt wird. Inwieweit das alles so authenisch war, wie Emmerich postuliert sei einmal dahingestellt. Seine Darstellungen bleiben allerdings immer spannend und kurzweilig, wenn sie gelegentlich auch den Vorurteilen der Zeit verhaftet sind.

Ferdinand EMMERICH
Durch die Pampas von Argentinien
Fr. Seybold's Verlagsbuchhandlung | München - Leipzig 1923
Leinen -- ca. 19 x 13 cm -- 256 S.
[= Ferdinand Emmerich Weltreisen und Forscher-Abenteuer, Band 8]
vermutlich Ausschnitt aus dem Schutzumschlag, wurde
von einem Vorbesitzer auf dem Schmutztitel eingeklebt.

Südamerika - genauer gesagt die unwirtlichen Gegend um Kap Horn - ist auch Schauplatz der 1946 veröffentlichten Ausgabe von KREUZFAHRTEN DES GRAUENS des Norwegers Erling Tambs (1888-1967).

Tambs wollte ab 1928 zusammen mit seiner Frau Julie um die Welt segeln. Hierüber schrieb er "packende Erlebnisberichte" (wikipedia), die in jerweils mehreren Ausgaben auch in deutscher Spache veröffentlicht wurden. So folgten auf den Titel HOCHZEITSWREISE - ABER WIE! (1934) die KREUZFAHRTEN DES GRAUENS (1939) ... ein Schelm der Übles dabei denkt ...

Erling TAMBS
Kreuzfahrten des Grauens
Mit 38 Abbildungen
Eberhard Brockhaus Verlag | Wiesbaden 1946
Halbleinen -- ca. 19,3 x 13 cm -- 240 S.
Trotz der exotischen Giraffen auf dem Einband hat Albrecht Erich Günthers 'TOTEM. Tier und Mensch im Lebenszusammenhang' NICHTS mit Reiseliteratur zu tun.
Günther lebte von 1893-1942, sein populärwissenschaftliche Sachbuch erschien in den 1920er Jahren ohne genaue Jahresangabe. (Die DNB verzeichnet das 9.-11. Tausend für [1927]). Der Autor setzt sich in den drei Hauptkapitel auseinander mit den Themen:
  • Tier und Mensch im Naturzusammenhang
  • Tier und Mensch im Kulturzusammenhang
  • Tier und Mensch im Rahmen der Zivilisation

Albrecht Erich GÜNTHER
Totem. Tier und Mensch im Lebenszusammenhang
Deutsche Hausbücherei | Hamburg [s.a.]
gebunden -- 294 S., einige Abbildungen auf Tafeln
  Ich danke Herbert Kalbitz für die Scanvorlagen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen