Montag, 21. Mai 2012

Vaterländisches für Jugendliche


Johann von WILDENRATH
Johann von Renys, Der Kampf um die Marienburg
Eine Geschichte aus der Zeit des deutschen Ordens in Preußen

Dietrich | München 2. Aufl. [1907]
8° -- 126 S., ill.
[= Julius Lohmeyers vaterländische Jugendbücherei für Knaben und Mädchen, Band 1]


Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Kitschpostkarten aus Kaisers Zeiten

Bei einem bekannten Internetauktionshaus finden sich zur Zeit zwölf hübsche Kitschpostkarten aus Kaisers Zeiten im Angebot (12 Ansichtskarten aus Serie 280 Nr. 2408 - 2415 komplett - Prägekarten: 4x Schau mir ins Auge 4x Ach einmal blüht im Jahr der Mai 4x Unter dem Lindenbaum). Alle Karten wurden von einer Dame im Jahr 1904 verschickt. Sie zeigen Einzelpersonen oder Paare und bieten mit den gleichfalls auf den Vorderseiten der Karten abgedruckten Gedichtstrophen Beispiele aus dem Bereich der trivialen Liebespoesie der Zeit vor mehr als hundert Jahren.


Samstag, 19. Mai 2012

Aus Raubritterzeiten

 Ein altes Jugendbuch aus den 1950er Jahren erzählt die bekannte Geschichte des Raubritters Eppelein:
Franz BAUER, Der Eppelein und sein Sohn. Eine Erzählung aus der Zeit der Raubritter

D. Gundert Verlag | Stuttgart [1.-7. Tsd.] 1953
ebd. 8.-13. Tsd. 1956
Hln. -- 8° -- 158 S., mit Illustrationen von Margret Wolfinger
8.-13. Tsd. - 1956



Freitag, 18. Mai 2012

EYEFUL (Fall 1944)

  EYEFUL                    
  Gals - Gags - Giggles 


Ausgabe: Fall 1944

65 Seiten mit Pin-Ups, Artikeln (" I was Hitler's doctor", etc.) und Reklame -  inklusive Aufnahmen von Stars wie Gene Tierney, Carole Landis, Ann Baxter, Sheila Ryan
farbiges Cover, innen SW-Fotos
Format: ca..  29 x 21,5cm

 Ein alte US-Illustrierte, noch während der letzten Monate des Zweiten Weltkriegs erschienen, vielleicht hat sie im Herbst 1944 ein amerikanischer GI mit nach Europas gebracht, vielleicht ist sie auf ganz andere Wweise nach Deutschland gelangt - auf jeden Fall möchte jemand sie zur Zeit in einer Auktion versteigern.