Freitag, 23. Dezember 2011

FANTASY BABES -- Nackt - aber schwer bewaffnet

Ein kleiner Streifzug in Sachen Fantasy TRASH-Filme. Barbusige bzw. leichtbekleidete Mädels, bewaffnet mit Schwertern schlagen sich durch wilde Welten und erliegen (unterliegen) zumindest gelegentlich männlichen Reizen.

Beginnen wir mit der Barbarian Queen, des Jahrgangs 1985, hier als VHS-Kassette von All Video. Regie: " Hector Oliveria ("Wizards of the lost kingdom")! Ein bissel Gewalt, viiiel nackte Haut (von ua : Katt Shea ("Die Klassenfete"), Lana Clarkson ("Der Todesjäger") und Dawn Dunlap ("Laura M.") sowie ein schönes Cover von Boris Vallejo erfreuen das Herz des geneigten 80er Jahre Fantasy-Trash Liebhabers! Noch ein Plus : der überdurchschnittlich gute Score von James Horner und Christopher Young (geklaut?)!" Werbetext zum Angebot)


Im Jahr 1989 lieferte Joe Finlay dann mit Barbarian Queen II die Fortsetzung, gleichfalls wieder mit einem anrregenden Cover versehen (Ascot Video)

Als Warrior Queen glänzte im gleichen Jahr Sybill Danning an der Seite von Donald Pleasance. Regie in dem bei Vestron Video veröffentlichten Streifen führte Chuck Vincent.

Beim folgenden 'Filmklassiker' handelt es sich weniger um Fantasy als vielmehr um Action. Allerdings sind die Kostüme der Protagonistinnen ähnlich geblieben, auch wenn ihre Waffen moderner wurden.


DAS KOMMANDO DER FRAUEN -- Inhalt: Mit der CIA verfügen die USA anerkanntermaßen über eine harte Truppe. Wenn's aber mal wirklich brenzlig wird, vertraut Senator Stockwell lieber auf die "Doll Squad": acht außergewöhnliche junge Mädchen, die weder Tod noch Teufel fürchten. Mutig, intelligent und attraktiv sind die Girls um "Doll Squad" Boss Sabrina. Attribute, die sie bei jedem Spezialauftrag einzusetzen verstehen. Doch dieser Fall ist gefährlicher als alle bisherigen. Weil ihre Gegner skrupelloser sind als alle anderen zuvor. Und weil deren Ziel, die totale Vernichtung der USA, vor nichts und niemand Rücksicht nimmt. Und weil der tödliche Plan heimtückischer ist als alle anderen, die Sabrina und ihre Mädchen schon gelöst haben. .Alarmnstufe 1" heißt es deshalb nicht nur für die Regierung, sondern auch für das mutige "Frauenkornrnando" ... Multi-Talent Ted v. Mikels hat diesen spannenden Actionfilm mit vielen dramatischen Höhepunkten in Szene gesetzt und damit 87 bewegte Minuten aufregender Unterhaltung geschaffen. Getragen von einem beherzten Team junger Mädchen, die der Männerwelt zeigen, wo's lang geht... Farbe ca. 87 Minuten -- FSK freigegeben ab 16 Jahren

Stolz weht die Flaggge Schwarz-Weiss-Rot ...

P. G. Heims,
Kreuzerfahrten in Ost und West 
Bilder und Skizzen von der Reise S.M. Kreuzer-Korvette Nymphe April 1884 - Oktober 1885.

[= Unter der Kriegsflagge des Deutschen Reichs, II. Reihe.]
Hirt | Leipzig 1886
320 Seiten, illustriertes Originalleinen, 23 x 12 cm


Die populäre Marineliteratur des Deutschen Kaiserreichs verfolgte nicht zuletzt den Zweck Begeisterung bei jugendlichen Lesern für die Marine und auch für die imperialistische Politik der wilhelminischen Zeit zu wecken. Bücher, wie das hier gezeigte boten zudem genügend Abenteuerliches vo oftmals exotischer Kulisse um die überwiegend jugendlichen Leser anzusprechen. Gut ausgestattet mit genügend Bilder versehen, waren sie vermutlich vielfach auch Geschenke für die (männliche) bürgerliche Jugend der damaligen Jahre.

Aus dem Leben eines Afrikaners

Henry Morton STANLEY
Kalulu. 
Prinz, König und Sklave. Szenen aus dem Leben in Zentral-Afrika.

5. Auflage Hirt | Leipzig ca. 1900
Mit vielen Illustrationen, VI, 1 Blatt, 232 Seiten, 8 Blatt, illustriertes Originalleinen, 23 x 15,5 cm


Deutschsprachige Ausgabe eines Afrikabuches des bekannten Forschers und Entdeckungsreisenden.

Old Jamaica Rum (1955)

Ernst F. Löhndorff
Old Jamaica Rum 
Historischer Roman

Gebrüder Weiss Verlag / Berlin-München, 1. Auflage 1955
Ganzleinen, mit Originalschutzumschlag, 504 Seiten
Einband und Schutzumschlagentwurf von Werner Bürger,
gedruckt von Wilhelm Möller KG in Berlin-Waldmannslust


Ernst F. Löhndorff wurde eigentlich durch seine exotistischen Abenteuerromane und -erzählungen seit den 1920er Jahren bekannt, in denen er zumeist in erster Person von eigenen oder angebliche eigenen Erlebnisse in möglichste entlegenen Regionen unserer Erde berichtet. Er schrieb aber auch einige Krimis sowie historische Romane bzw. Bücher. - HIER einer der Besten! Löhndorff erzählt von der grossen Zeit der Piraten in der Karibik, spannend, kenntnisreich und faszinierend - ein Buch, welches ich immer besser als das oft gelobte 'Bordbuch des Satans' von Hans Leip fand.

Sanders + Bosambo = Wallace's Afrika

Edgar Wallace
Die Eingeborenen vom Strom

1. Auflage Wilhelm Goldmann Verlag | Leipzig [ohne Jahresangabe - um 1930]
313 S. in Fraktur



Edgar Wallaces 'Afrikaromane' - eigentlich handelt es sich in den meisten Bänden um küzere Erzählungen . habe ich immer lieber gelesen als seine Kriminalromane. Fast immer sind der britische Bezirkshauptmann Sanders und der schlitzohrige Einheimische Bosambo die Hauptfiguren. Sanders kontrolliert patriarchalisch einen weiten Distrikt irgendwo in Westafrika, und hat es dort immer wieder mit 'unartigen' Eingeborenen' zu tun. - Das Ganze ist zwar von einem imperialistischen Weltbild getragen wird aber durchaus mit Humor und viel Sinn für spannende Unterhaltung erzählt. Die ersten deutschen Ausgaben erschienen seit den späten 1920er Jahren bei Goldmann in Leipzig.