Freitag, 17. September 2010

Kerle - Käuze - Kavaliere --- Eine 'Eintagsfliege'

In den frühen Nachkriegsjahren (so um 1950 herum) versuchten zahlreiche Verleger sich an neuen Heftreihen. Viellfach feierten in diesen Serien Figuren ihre Wiederauferstehung, die schon aus den jahren vor 1939 bekannt waren. Ein Beispiel aus dem Abenteuergenre:

So erschien um 1949 im Everwien-Verlag in Miltenberg ein Heft mit dem Titel Kerle - Käuze - Kavaliere aus der Feder von Max Everwien. Das Heft hatte 64 Seiten, kostete damals 50 Pfennig und enthielt fünf Kurzgeschichten Everwiens, die zuvor schon in Buchausgaben unter gleichem Titel veröffentlicht worden waren.


Lebensdaten des Autors sind mir nicht bekannt. Ansonsten veröffentlichte Everwien in den 1930er Jahren einige Bücher, die den zeittypischen damaligen Tendenzen durchaus entgegen kamen, darunter 1940 auch eine Sammlung historischer Miniaturen, auf denen das oben gezeigte Heft beruht. Nach 1945 erschienen zumindest ein weiterer Abenteuerroman sowie zwei Kriminalromane in Heftform. - Beim Everwien-Verlag dürfte es sich um den Selbstverlag des verfassers gehandelt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen