Freitag, 17. September 2010

Geister-Thriller. oder Was Gruseliges vom Elbestrand

Lang, lang ist's her, dass einst die deutschen Romanheftverleger das Grusel- und Horrorgenre als neues Thema entdecken. Ich erinnere mich, daran 1974 während meiner Tage bei der Bundeswehr erstmals solche 'Heftchen' in die Hand genommen zu haben. Ein Zimmerkamerad las diese Sachen mit grosser Begeisterung - mich haben sie allerdings nicht so ganz überzeugt ...

... aber, was schon damals in die Augen stach, waren die farbenprächtigen (teils sexistischen) Fantasy-Cover. Sie waren wohl der Hauptanreiz solche Geschichten am Kisok zu kaufen.

Die oben präsentierte Reihe Geister Thriller erschien 1983 im Martin Kelter-Verlag in Hamburg in insgesamt 20 Heften, die zum Stückpreis von 1,70 DM verkauft wurden. Teils handelte es sich bei den veröffentlichten Titeln um Neuausgaben der zuvor veröffentlichten Kelterreihe Geister Krimi. Autor des obigen Hweftes war der 1947 geborene W.A. Hary, der auch unter zahlreichen Pseudonymen zu den bekannteren Autoren des Romanheftmarktes gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen