Samstag, 21. Januar 2012

Eine Seeräubererzählung

Ich habe keine Ahnung, ob Robert Louis Stevenson monumentaler Klassiker Die Schatzinsel für Wolf Durians Jugendbuch Pate gestanden hat. Auf jeden Fall erweckt die Einbandzeichnung des Buches exotistische Sehnsüchte. Palmenstrände und (reales) Südsee-Feeling dürften für fast alle Leser des schmalen Bändchens damals fast unereichbar gewesen sein, aber - solche Wunschträume wurden aber von Autoren wie Durian zumindest in der Phantasie bedient.

Wolf Durian wurde am 19. Oktober 1892 geboren, schrieb zahlreiche Jugendbücher und verstarb am 8. November 1959. Der Illustrator des Buches, Werner Chomton (20.06.1895-25.07.1953), war auch als Autor etlicher Bücher tätig.


Wolf DURIAN
Auf, nach der Kokosinsel! Eine Seeräubererzählung
Union Deutsche Verlagsgesellschaft | Stuttgart - Berlin - Leipzig
10. Auflage um 1941, copyright 1934
Pappeinband mit Leinenrücken ca. 14,5 x 20,5 cm - 68 Seiten, ill.v. Werner Chomton

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen