Samstag, 21. Januar 2012

Treue Kameraden

Eginhard von Barfus (1825-1909) gehört zu den bekannteren Jugendbuchautoren der Zeit um 1900. In der Erzählung Treue Kameraden griff er ein Thema auf, welches damals durchaus populär war: das mexikanische Abenteuer des Habsburger Erzherzogs Maximilian, der als Kaiser Mexikos von Napoleons III. Gnaden ein tragisches Ende gefunden hatte. Prominent aufgegriffen hatte diese Thematik zuvor auch schon Karl May, allerdings unter Pseudonym in dem Kolportageroman Das Waldröschen (Hallo, Ralf!)  -- Mehr zu Eginhard von Barfus



E. v. Barfus
Treue Kameraden. Erzählung aus der Zeit Kaiser Maximilians von Mexiko
Rob. Bardtenschlager Stuttgart s.a. [1893]
110 Seiten. Mit vier ganzseitigen Farbbildern.
Format 18,5cm x 23,5cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen