Sonntag, 18. März 2012

Infos über Robinson Crusoe

Im hier geposteten Beitrag möchte ich einen alten Aufsatz aus dem 19. Jahrhundert über Robinson Crusoe und seinen Autor Daniel Defoe präsentieren.

DER ABENTEURERROMAN IM VORIGEN JAHRHUNDERT. Literaturgeschichtliche Skizze wurde von Eugen Schmitt geschrieben und erschien in der BIBLIOTHEK DER UNTERHALTUNG UND DES WISSENS im vierten Bändchen des Jahrgangs 1892. Dieses Periodikum druckte Romane (ua. Erstveröffentlichungen von Balduin Möllhausen), Novellen, Ertzählungen und populärwissenschaftliche Aufsätze zu unterschiedlichsten Themen und Fragestellungen - ähnlich wie die noch heute bekannte Veröffentlichung READERS DIGEST - und hatte einen festen hübsch gestalteten Einband. Ab 1876 wurden bei Hermann Schönlein in Stuttgart, später bei der Union Deutsche Verlagsgesellschaft (Stuttgart, Berlin, Leipzig) jährlich zumeist 13 Bändchen mit einem Umfang von jeweils 240 Seiten (1892) veröffentlicht.

Scans können durch Anklicken vergrössert werden






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen