In diesem und etlichen Folgebänden lebte Burroughs seine wilden Abenteuerphantasien aus. Die schönste Prinzessin zweier Welten wartet nur darauf, unserem Helden in die Arme zu sinken - damit es nicht nur bei der Romanze bleibt gibt es genügend Fieslinge jeglicher Art, die alles daran setzen, die Fabeln durch ihre Pläne und Taten reichlich unterhaltsam zu gestalten.
J. Allen St. John -- zu: Thuvia, Maid of Mars (1920) |
Frank Frazetta -- zu: John Carter of Mars |
So spannende - wenn auch aus heutigem Blickwinkel teils reichlich naiv anmutende - Scientific Romances sind auch als Comics und in jüngerer Zeit vom Film adaptiert worden. Nach dem amüsanten Trashfilmchen PRINCESS OF MARS, in dem neben Antonio Sabato jr. (John Carter) , das einstige Pornosternchen Traci Lords, als Dejah Thoris glänzen durfte, gibt es derzeit eine neue aufwendigere Filmversion in den Kinos, die ich aber bislang noch nicht gesehen haben.
Seit den 1970er Jahren gab es auf dem amerikanischen Comicmarkt auch gezeichnete Varianten der Abenteuer John Carters, die zwar den genialen Illustrationen J. Allen St. John oder den späteren Covern von Frank Frazettas nicht das Wasser reichen können, die aber dennoch durchaus ansehens- und lesenswert sind. Die 1977-79 in der Reihe JOHN CARTER WARLORD OF MARS (1-28 + 3 Annuals) veröffentlichten Geschichten erschien zuvor schon verstreut in anderen Serien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen