Samstag, 28. Juli 2012

"1906" - eine Utopie aus Kaisers Zeiten

Ein wild um sich schiessendes Schlachtschiff ziert das Cover der unter dem Pseudonym 'Seestern' veröffentlichten Utopie "1906".

Geschildert wird von einem ungenannt bleibenden - aber sehr gut über die damaligen poltitischen und militärischen Verhältnisse informierten - Autor "der Zusammenbruch der alten Welt", - also der Zusammenbruch des europäischen Weltmachtssystem der Zeit um 1900. Dies rüttelte natürlich an den imperialistischen Machtphantasien zahlreicher Zeitgenossen. - Hinter dem Pseudonym SEESTERN verbirgt sich laut der DNB Ferdinand Grautoff (1871-1935).

Das Buch war einst höchst erfolgreich und wurde auch eifrig diskutiert. Das gezeigte Cover wurde von einem Exemplar der 20. Auflage gescannt.

 SEESTERN
"1906" - Der Zusammenbruch der alten Welt
Dieterich'sche Verlagsbuchhandlung | Leipzig 20. Auflage 96.-100. Tausend s.a.
Leinen mit montiertem Deckelbild  -- ca. 23 x 16 cm -- 203 S.
Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen