Montag, 2. Juli 2012

Emil Frommel + Willy Planck

Emil Frommels hier vorgestellte Erzählung wurde von Willy Planck  illustriert.
Frommel (1828-1896) war evangelischer Theologe und wirkte zudem als Volksschriftstellern. Planck (1870-1956) gehörte zu den bekannteren Buchillustratoren der damaligen Zeit, und war für viele Verlage der Kinder- und Jugendliteratur tätig. Ich habe hier einmal alle Bilder des Buches zusammengestellt, um einen Eindruck in die Kunst der Buchillustration der 1920er Jahre geben zu können. Laut Angaben im Buch handelt es sich um Tondruckbildern nach Zeichnungen. Das letzte Bild wurde von Laienhand mit Buntstiften coloriert - ein Zeichen der Rezeption durch einen Vorbesitzer des Bändchens.

Tondruck, im Buchdruck der Überdruck von Bildern und Illustrationen mit matten grauen, gelblichen etc. dem Bild entsprechenden Farbentönen, bestimmt, ihnen größere Weichheit, malerische Vertiefung etc. zu geben. Man verwendet zum Druck Platten aus Holz, Zelluloid, Karton etc. und kann damit unter Anwendung von Aussparungen sehr schöne Wirkungen erzielen. Beim Druck von Radierungen auf der Kupferdruckpresse wird der Ton durch Wischen erzeugt (s. Kupferstecherkunst)
(http://www.zeno.org/Meyers-1905. 1905–1909.)
Ernst FROMMEL
Der Heinerle von Lindelbronn
Ein Künstler aus dem Volk. Erzählung
Mit acht Tondruckbildern nach Zeichnungen von Willy Planck.

Verlag von J.F. Steinkopf Stuttgart 17. Auflage 1923
ca. 19,7 x 13,6 cm -- Halbleinen -- 160 S., ill.








Ich danke Herbert KALBITZ für die Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen