Donnerstag, 2. Mai 2013

Tausend und eine Nacht - schön bunt

Der Orientalismus als Modeerscheinung des 19. Jahrhunderts hat bestimmt mit dazu beigetragen, dass die Sammlung der Märchen aus "Tausend und eine Nacht", die einst die schöne Scheherazade einem Sultan erzählte, in Europas durchaus populär wurde. Ja, selbst europäische Autoren wie Wilhelm Hauff griffen die Thematik auf und verfassten Märchen, die vor dem Hintergrund des als farbenprächtig charaktisierten Orients spielen.

Farbenprächtig gekleidete orientalische Potentaten und bunte Staffagen bestimmen auch die Bilder der hier gezeigten Sammlung von O. Berger. Diese Ausgabe des Buches dürfte um 1919 veröffentlicht worden sein, die nicht signierten Farbbilder selbst erscheinen mir älter, es könnte sich meines Erachtens durchaus um Wiederverwendungen handeln.


O. Berger
Die schönsten Märchen aus Tausend und eine Nacht
Für die Jugend bearbeitet
Mit Farbdruckbildern

Ensslin & Laiblins Verlagsbuchhandlung | Reutlingen s.a. [um 1919]
Hln. m. farb. Deckelbild -- ca. 16 x 22 cm -- 224 S. [mit drei Farbbildern]

[Die DNB verzeichnet zudem eine 'Neue Auusgabe' für [1923].]




Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen