Donnerstag, 2. Mai 2013

DAS klassische Altertum ... (Fortsetzung 1)


"Na, wenn ich den Bearbeiter erwische, der kann was erleben ...!"
Eine weitere Jugendbearbeitung der Sagen des klassischen Altertums. Der Band enthält nur ein Farbbild als Fontizspiz sowie zwei Tondruckbilder.

Gustav Schwab
Die schönsten Sagen des klasssischen Altertums
Für die Jugend bearbeitet von Hermann Jahnke
Mit Vollbildern und Federzeichnungen von Julius Schlattmann

A. Weichert | Berlin s.a. [1937, lt. DNB]
Hln. -- ca. 15,5 x 22 cm -- 160 S., ill.

"Wer hat hier mehr Angst? - Der Löwe oder der Wilde"
Wer sich ausführlicher über die Hintergründe der Sagen informieren wollte, konnte auf einen weiteren 'Klassiker' zurückgreifen, die von A. H. Petiscus stammendepopulärwissenschaftliche Arbeit über die Mythologie der Griechen und Römer. Weil's man gerade dabei war, wurde der Band zudem auch noch mit einem Anhang über die nordisch-germanische Götterlehre versehen. Bestimmt war diese Mythologie für höhere Lehranstalten und die 'erwachsene Jugend', eine tolle Wortschöpfung, die mich sehr amüsiert hat.

Wie zeigen hier die 21. Auflage des ursprünglich schon 1821 veröffentlichten Buches. August Heinrich Petiscus lebte von 1780-1846.



21. Auflage 1905

Ich danke Herbert KALBITZ für Scanvorlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen