Montag, 22. Februar 2010

KOLPORTAGE-Roman (aus längst vergangener Zeit)


Im Angebot eines bekannten Internet-Auktionshauses findet sich derzeit ein alter Kolportageroman von Robert BLUME mit dem schönen Titel "Das geraubte Kind. Des verwegensten Zigeunerhauptmanns der Gegenwart Leben, Fahrten und Abenteuer zu Wasser und zu Lande", erschienen in Dresden bei Adolf Ander, komplett mit 2516 Seiten, die in diesem Fall in drei Bänden gebunden wurden. Das Erscheinungsjahr lag wohl um 1895. Ursprünglich wurde der Roman mit hoher Sicherheit in Einzelheften veröffentlicht.

Die heute längst unüblich gewordene Form des Kolportagevertriebs funktionierte vereinfacht ausgedrückt folgendermassen: Kolporteure, d.h. mobile 'Buchhändler', verkauften ihre vielfach trivialen Angebote im Tür-zu-Tür-Verkauf. Die von ihnen vertriebenen Bücher (teilweise auch die bekannten Konversationslexika von Meyer oder Brockhaus) erschienen in der Form von Lieferungen mit einem Umfang von zumeist 16 oder 32 Seiten. In bestimmten Abständen erschienen immer wieder neue Lieferungen, die im Abonnement bezogen werden konnten. Der Preis der Einzellieferungen war durchaus günstig (häufig lag er bei 10 Pfennig), für ein komplettes Werke summierten sich allerdings die Beträge. Unterhaltungsromane hatten oftmals einen Umfang von hundert oder mehr Liederungen (in Heftform), deren Titelbilder normalerweise eher grobe Holzschnitte zierten. Üblich war es, um mögliche Kunden zu ködern, dass das erste (teils auch das zweite) Heft eines solchen Romanes kostenlos abgegeben wurde. - In Antiquariaten oder im Internet angebotene erste Nummern von ansonsten verschollenen Romanen zeugen von dieser Praxis.

Über den hier gezeigten Roman sowie seinen Verfasser ist mir nichts Näheres bekannt. Zu den noch immer bekannten Autoren der Kolportageromane zählte Karl May (1842-1912), der in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts etliche umfangreiche Lieferungsromane veröffentlichte, die auch als Nachdrucke heutigen Lesern zugänglich gemacht wurden.

Nachweis: Kosch/Nagl, 449

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen