Sonntag, 21. Februar 2010

Krimi-Leihbuch [Fisher, Tod in Pyford Hall]



In den 1950er und den frühen 1960er Jahren gab es im deutschen Sprachraum noch zahlreiche kommerzielle Leihbüchereien für die eigens Bücher hergestellt wurden - Krimis, Western, Liebes-, Abenteuer- oder Heimatromane. Die Zahl der verschiedenen Titel ging in die Zehntausende. Die Mehrzahl der Leihbücher wurde von deutschen Autoren geschrieben, es gab allerdings auch eine Vielzahl von Übersetzungen.

Ich habe hier einen aus dem Englischen übersetzten Kriminalroman von Douglas Fisher herausgesucht, der 1953 als 41. Band in der Serie Der Aufwärts-Kriminalroman veröffentlicht wurde. Die Übersetzung stammte von Heinz F. Kliem [Originaltitel: DEATH AT PYFORD HALL (1952)]. Die Bände dieser Reihe - die ersten erschienen schon in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg und wurden von deutschsprachigen Verfassern geschrieben,  nach 1945 kamen dann vorwiegend Übersetzungen zum Abdruck -  wiesen eine einheitliche - für Leihbücher eher dezente - Einbandgestaltung auf. Das Titelbild stammte von R. Grundemann.

Auf der Buchrückseite wurden weitere Krimis aus der Reihe vorgestellt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen